Phänotypbestimmung. Das volle Programm §3.
Bin reingekommen und sie hat recht schnell gesagt, das er vom Kopf her typisch Staff ist. Breiter Kiefer, typische Stirnfalten und Mandelförmige Augen.
Figur und Fellfarbe Sand mit schwarzer Mellierung errinere an Malinois, auch das er so aufgeweckt und neugierig ist.
Sie hat mich gefragt ob ich damit ein Problem hätte und ich meinte, das es anders wohl einfacher wär, aber ich den Hund deswegen auf keinen Fall zurück ins TH geben würde.
Naja watt solls - ich mache mir zwar Gedanken von wegen Prüfung bzgl. Leinen und MK Pflicht, vor allem, weil das Vet. Amt sagt im Dez./Jan. und das Ordnundgamt sagt erst mit 2J. sonst muss er 2mal, aber ich versuche das als Ansporn zu sehen - Jetzt erst Recht.
Ich möchte eines Tages stolz sagen können, seht her mein "Kampfhund" hat es geschafft.
Es wird eine Herausforderung, denn er ist durch alles und jeden abzulenken. Fixiert man ihn auf ein Spielzeug wie seinen Ball oder seine Frisbee lässt er selbst Leckerlies dafür links liegen.
Da mache ich mir wegen dem WT die größten Sorgen. Also das ich ihn noch abrufen kann, wenn der nen Ball fliegen sieht.
Verträglich mit anderen Hunden ist er auf jedenfall. Aber mal eben so an anderen Hunde vorbeigehen ist nur möglich, wenn ich sein Spielzeug in der Hand habe und er damit vorher auch gespielt hat, ohne Ball hänge ich in der Leine und er will unbedingt hin. Stehenbleiben geht dann zwar auch, aber wie blöd das die anderen dann zu 90% ohne Leine sind und angelaufen kommen.
Mit Spielzeug sitzt er sogar brav vor und starrt den Ball/ Frisbee an, während 2 andere Hunde an ihm rumschüffeln.
Türe knallen, Aufzug, Schirm aufspannen etc. mache ich mir keine Sorgen, da bleibt er ruhig.
Bei nem Hasen oder Karnickel, wie sie sich bei uns jetzt in der Dämmerung vermehrt blicken lassen geht er total ab. Da hänge ich entweder in der Leine oder muss 10 minuten Warten bis er wieder da ist.
Alles trainierbar, aber wenn der Test im Dezember sein soll, bleibt nicht gerade viel Zeit.
edit: Na wenn der ASB nicht will, dann auf jedenfall erst Begleithundeprüfung und dann was sportliches