Zitat:
Zitat von RJ76
Hi,
ich mal wieder mit ein paar Fragen zum Thema Ernährung.
Bax hatte im TH immer Durchfall, sehr heller, fast flüssiger Kot.
Ich habe ihm zuerst Pedigree gekauft, weil das im TH auch gefüttert wurde und ich gelesen hatte das die Rassen die bei ihm in Frage kommen sensibel auf Futterumstellungen reagieren.
Der Durchfall blieb und ich gab Reis, Nudeln gemischt mit Dosenfutter (BestMeat). Wurde aber nicht besser.
Dann kaufte ich RC Sensible 28 und siehe da der Durchfall verschwand innerhalb von wenigen Tagen.
Aber Bax hat leicht abgenommen und ich habe manchmal das Gefühl das er weniger Power hat beim spielen, er ist schneller müde und seine Muskeln zittern dann leicht.
Deswegen habe ich mal dieses Boxer 26 von RC gekauft, wegen dem höheren Proteinanteil, damt die Muckis wieder genug Energie bekommen.
Aber er bekommt davon nicht nur Durchfall, sondern hat es gestern nach einigen Stunden ausgekotzt. Habe ihn morgens gegen 7:30 gefüttert und auf der Mittagsrunde gegen 12:00 kam es wieder raus.
Natürlich dachte ich auch gleich an den evtl. verschluckten FK, aber ich glaube eher das es einfach das andere Futter war.
Gestern abend gabs dann Sensible und Boxer gemischt. Heute morgen wieder Durchfall.
Ich werde heute erstmal wieder Sensible kaufen damit er wieder normalen Stuhlgang hat.
Eine Kotuntersuchung will ich auch machen lassen, ich glaube aber das er einfach ziemlich sensibel ist beim Futter.
|
Amber hatte anfangs bei uns auch wochenlang Durchfall... wahrscheinlich psychisch/stressbedingt, weil ihre ersten 6 Lebensmonate nicht ganz so waren wie man sich das wünschen würde, und dann Umzug zu uns inklusive neuer Veränderungen. Das hat sie nicht gut verkraftet. (Auf stressbedingt tippe ich, weil sie mittlerweile fast jedes Futter verträgt. Selbst wenn nicht - sobald das Futter wieder raus ist und ich ein anderes füttere, ist alles wieder ok.)
Ich habe anfangs lange Zeit Reddy Canine Intestinal (Trockenfutter) gegeben, also quasi auch ne Reis/Fleisch-Diät, nur dass du nicht ewig Reis kochen musst. Ich habe das gegeben, damit sich der Darm überhaupt erstmal beruhigen kann...
Klappte auch besser als mit allem anderen Futter, und irgendwann bin ich dann auf Orijen und dann auf Wolfsblut umgestiegen, füttere als Leckerchen Frolic oder neuerdings Platinum bzw. auch mal Fleischwurst, Wiener Würsten, Frikadellen (natürlich auch nur als Leckerchen).
Frag mal "Aldo" (
http://www.molosserforum.de/members/2806--aldo-.html), der Hund ist ebenfalls aus dem TH und auch sehr empfindlich bzgl. der Ernährung.
Ich kann mir vorstellen, dass das einerseits am Stress im TH liegt, und dann nochmals durch den Stress eines Umzuges aus dem TH raus, und daran, dass im TH ja meistens alles gemischt gefüttert wird. Alle Sachspenden etc. werden zusammengekippt und verfüttert. Ist ja prinzipiell nicht tragisch, aber getreidefrei o.ä. kann dort z.B. gar nicht gefüttert werden, und vllt. reagiert dein Hund ja auf Getreide so?!