Zitat:
Zitat von LukeAmy
ich weiss schon was du meinst ..nur die kleine ist ganz schön schlau.
....
unsanft auf ihrem platz landet sie , wenn sie beim essen mehr auf meinem schoss sitz als sonst wo nur um daran zu kommen und ich x mal ab gesagt habe oder wenn sie nach SCHLUSS , amy immer noch in die ohren beisst
laut altersplan ist einhund mit 6 monaten nun etwa 12 /13 also in der pupertät
|
Ein Molosser ist sicherlich nicht mit einem 12/13 Jahre alten Kind zu vergleichen, wenn er 6 Monate alt ist. Vielleicht trifft das bei einem Pudel zu oder bei anderen Rassen, aber Molosser sind Spätentwickler. Sie sind mit 3 Jahren erst erwachsen, somit mit 6 Monaten noch sehr, sehr jung. Somit kannst Du keinen perfekten Gehorsam erwarten, selbst dann nicht, wenn Dein Hund schnell lernt und Du denkst, dass sie genau "weiß", was Du von ihr willst.
Zudem ist es nicht sinnvoll, dem Hund das Kommando x Mal zu geben und dann beim z.B. 10 Mal zu schimpfen. Das ist inkonsequent und lehrt Deine Hündin nur, dass sie nicht beim ersten Mal hören muss, sondern sie erst nach 10 Aufforderungen auf ihren Platz gehen braucht. Somit würde ich wieder von vorne anfangen. Sie mit positiver Verstärkung auf den Platz schicken und darauf achten, dass sie es sofort macht. Sonst solltest Du sie direkt korrigieren, allerdings nicht mit Zwang. Du kannst sie auch ruhig und ohne Stress am Halsband nehmen und zu ihrem Platz führen. Das hat ebenfalls Erfolg.
Viel wichtiger ist doch das konsequente und ganz klare Vorgehen von Dir und nicht, dass sie unsanft an ihren Platz gezogen wird. Letzteres bewirkt nur, dass sie den Platz mit etwas negativem verbindet.