AW: Vom Wolf zum Hund. Domestikationstheorien
Ja, hab ich.
Für mich machen die Coppingers allerdings einen gravierenden Fehler (auch wenn Ihre Theorie sehr interessant ist):
Sie schließen mit Ihrer Theorie m.E. nicht aus, dass das von Zimen skizzierte Szenario nicht parallel stattgefunden haben kann.
Sprich, Wolfswelpen landen im Dorf (aus welchem Grunde auch immer, weiter oben stehen schon einige Beispiele wie und aus welchem Grunde dies geschehen sein könnte), werden aufgezogen und entwickeln beim heranwachsen die typische Scheu eines Wildtieres - und wandern ab.
Aber vielleicht nicht alle. Den Parameter "verringerte Fluchtdistanz", den die Coppingers und Belyaev ansetzen, könnte man m.E. analog auf die "adoptierten" Wolfswelpen anwenden - also auch auf das "Zimen-Szenario". Bzw. könnten - wie bereits erwähnt - diese Szenarien auch "parallel" stattgefunden haben.
Mit den "Beweisen" durch Ausgrabungen bin ich vorsichtig, wenn man sich mal die Evolution des Menschen anschaut. Da korrigieren sich die Wissenschaftler in regelmäßigen Abständen selbst.
|