Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2010, 19:11
Benutzerbild von gretel
gretel gretel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard Pöbeln + Angriff auf Menschen

so, heute war es leider wieder so weit: allvar ist heute seit langem (seit 4-5 monaten) auf der hundewiese wieder menschen angeflogen, diesmal leider eine jugendliche. sie wollte gerade mit ihrem beagle ballspielen, da ist er sie von hinten angesprungen und schnappte nach ihrem hals, dann nach ihrem arm.

wenn wir nicht gleich eingegriffen hätten und gegangen wären (ok, vorher eingreifen wär natürlich am besten gewesen, nur war das nicht absehbar, da das so lange nicht vorgekommen ist) hätte er im schlimmsten fall an ihr festgehalten. das kommt bei ihm in seinen 5 minuten aus dem spieltrieb raus. in der pubertät hatte er das laufend, dass er mich, andere und auch den hundetrainer so attackiert hat.

kann es sein das es folgenden auslöser hat?
ich bin jetzt jede woche für 2 tage weg, mein freund passt in der zeit auf ihn auf, das ist auch seine eigentliche bezugsperson, weil er viel mit ihm arbeitet. da aber auch bei ihm die uni losgegangen ist, hat er nicht ununterbrochen für ihn zeit. da ich gestern heimgekommen bin hat er von mir verstärkt aufmerksamkeit bekommen. daraus resultiert, dass er wieder weniger folgsam ist. kann sein heutiger auszucker auch davon kommen?

wir fürchten wirklich, dass er früher oder später jemanden beisst und wir ihn dann einschläfern müssen. er hat recht wenig freiheiten, weil er ohne leine sehr ablenkbar ist. wir üben das schon ewig mit schleppleine und auch teilweise wenn kein mensch da ist im freilauf.
futter bekommt er nur im futtersack aus der hand ( seit 1,5 monate), damit er einen besseren bezug zu uns bekommt. er ist schon 4 jahre alt und die bindung ist noch immer nicht perfekt.

hat jemand erfahrungen mit so einem problem oder weiß, was wir noch verbesser können? privattrainer hatten wir schon, nach animal learn.
es würde mich wirklich interessieren, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass sein verhalten von herumpöbeln zu ernstem angriff umschalten kann und dann ein riesen unglück passiert.

danke für eure tipps!

ps: wenn ich nicht da bin geht mein freund zwei mal mit ihm raus, in der früh eher kurz, 15-20 minuten und dann am nachmittag länger, ca eine dreiviertel stunde bis stunde. wenn ich da bin gehen wir ca 3-4 mal raus und auch mal 2 stunden spazieren. es kann schon auch ein auslastungsproblem sein, wir machen aber einiges an kopfarbeit mit ihm, aber wenig sportliches, da man ihn nicht so oft von der leine lassen kann.

Geändert von gretel (06.10.2010 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten