hallo luna,
dass er dann nix gutes erlebt hat, leigt ja auf der hand. der vorteil ist dass er noch ein baby ist, also kriegst du das wieder hin.
dein hu8nd ist panisch, es bringt nicht bei jedem hund was "ganz normal vorbeizu laufen ". wenn er auch vor ganz normalen alltagsgeräuschen ( türen, staubsauger, töpfen ....) angst hat, kannst du ihm die angst nehmen indem du diese sachen auf den boden stellst damit er sich das anschauen kann. blue hatte auch vor solchen sachen panische angst. ich hab diese sachen auch tagelang da stehn lassen, sie mal berührt und nach einpaar tagen dann auch bewegt. heute ist das gut.
bei mülltonnen war es auch so bei uns. ich hab unsere tonne dann hingestellt und blue war an der flexi. ich habdie tonne berührt, mich hingehockt und blue zu mir gerufen. wenn das ohne probleme klappt, dann die tonne mal öffnen. wenn das klappt...laaangsaaammm bewegen. aber das dauert.
gelbe säcke ebenso.
du musst dir vorstellen ,dass dein hund nix kennt und alles wirkt auf ihn bedrohlich. indem du einfach weitergehst, hat er keine möglichkeit sich das anzukucken und kennenzuleernen.
wenn dein muppi dann auf das zugeht wovor er angst hat, loben und leckerlie rein.
du darfst nicht hektisch sein oder genervt. er wird es spüren und noch mehr angst kriegen. mach es jeden tag, aber keine stunden. immer nur kurz.
autos : wenn du die möglichkeit hast, etwas abseits zu sitzen damit er die autos erst mal aus einer gewissen distaanz sehen kann, dann mach das. setz dich hin, lass ihn ruhig kucken ( du wirst sehn wie nah er ran gehn möchte ). lobe ihn und leckerlie rein. das hatte blue auch. heutee ist sie 8 monate und sie kann mit in die stadt...alles kein thema mehr. brich die übung ab bevor er wieder nervös wird. mach dann was schönes mit ihm zbsp spielen. er soll nur gute erfahrung sammeln.
um einen trainer wirst du allerdings nicht drum rum kommen. dies sind tipps für den alltag, aber das A und O um es richtig zu machen, kann nur ein trainer mitbringen.diese tipps haben mir sehr geholfen, blue mit allem bekannt zu machen. sie hatte sogar angst vor ner schranktür , oder einem glas was ich aus dem schrank nahm. heute merkt man davon nichts mehr.
nicht aufgeben, das wird schon
lg blue