Hier scheint es ja so eine Art Outing-Kultur zu geben
Deswegen schreibe ich mir auch mal einen Fehler von der Seele, den ich gestern gemacht habe.
Kommentare, von bissig bis böse sind kein Problem
Auf meinem nachmittäglich/abendlichen Ausflug mit Bax haben wir erstmal bei Fuß laufen an der Leine geübt. Es waren wirlich viele Ablenkungen unterwegs. Hatte auch den Ball dabei und den mal absichtlich geworfen und wollte von ihm das er mich nicht zum Ball hinzieht, sondern er bei Fuß zum Ball geht.
War wohl ne Nummer zu groß
Jedenfalls habe ich ihn dann an einem Feldweg auch mal abgeleint und wollte mit ihm spielen. Ball werfen, bringen, werfen...Bax schien die Prozedur vorher aber ein wenig überanstrengt zu haben und er lief mit dem Ball aufs Feld und brachte ihn nicht wieder. Gut dachte ich entspann dich. Schalt mal ab. Auf dem Rückweg könenn wir nochmal was üben oder zusammenspielen.
Dann kam eine Frau mit 2 angeleinten Schäferhunden des Weges. Sie waren noch recht weit weg und Bax startete 2mal durch um hin zu laufen. Auf ein Rufen brach er aber jedesmal ab und kehrte zu seinem Ball zurück. Ich wollte ihn dann zu mir holen, weil die Frau anstalten machte uns nicht passieren zu wollen, bevor Bax nicht an der Leine war. Aber Bax kam nicht, er bewachte seinen Ball. Ich rief der Frau zu sie solle kommen, er würde den Ball sicher nicht aus den Augen lassen und wenn würde ich ihn mir schon schnappen.
Sie meinte noch, na hoffentlich denn ihre beiden Schäferhunde seien absolut unverträglich.
Ich wäre besser mal aufs Feld und hätte Bax angeleint oder einfach nur den Ball genommen, denn dann wäre mir das folgende erspart geblieben
In dem Moment wo die Frau mit ihren Hunden auf meiner Höhe war und ich Bax schon am Feldrand abfangen wollte kam er angerannt, schwanzwedelnd und freundlich wie immer. Ich wollte ihn stoppen, aber schwupps war er an mir vorbei und bekamm sofort ne Klatsche. Die Schäferhunde waren extrem aggressiv und Bax schaltete sofort um und stieg mit ein. Ich habe das ja vor ein paar Wochen schoneinmal erlebt und obwohl ich in der Situation nicht mit so einem Knall gerechnet hatte, blieb ich ruhig und griff zwischen die 3 Hunde, um Bax rauszuziehen. Die Frau hing mitihren 2 Hunden in er Leine und hielt diese nur fest. Im nachhinein hätte ich mir da vielleicht auch ein Aus oder ein zurückziehen, anstatt nur eines Festhaltens gewünscht, aber gut, ich will den Fehler nicht bei anderen suchen.
Es dauerte ein wenig, aber ich bekam ihn dann am Halsband zu packen, nachdem ich selbst leicht in den Arm gebissen wurde.
Ich weiß jetzt nichtmal wer mich gebissen hat, aber ich vermute mal es war einer der Schäferhunde, denn Bax hatte ich ja im Auge um ihn fassen zu können. Ausschließen will ich es aber nicht. Wer auch immer es war voll zugebissen hat er nicht, denn bis auf ein wenig Hautabriss und nen blauen Fleck habe ich nicht. Bax hat auch mal wieder ne Kerbe mehr, diesmal wieder in der Flanke
Die Frau hat sich zurecht aufgeregt blieb dann aber relativ locker, da ich mich auch direkt entschuldigt habe. Sorry habe die Situation falsch eingeschätzt
Ich ärgere mich wirklich darüber und kann nochmal von Glück reden das es nicht schlimmer gekommen ist. Ich weiß nicht ob es nicht etwas dumm von mir war einzugreifen, aber ich habe das instinktiv gemacht und wollte/ musste meinen Hund da raus holen.
Am meißten ärgere ich mich darüber, das Bax durch meinen Fehler auch leicht verletzt wurde und ob einer der Schäferhunde was abbekommen hat weiß ich ja auch nicht.
Mal wieder eine Erfahrung reicher, das nächstemal stapfe ich aufs Feld und leine ihn an, ich bin sogar noch gewarnt worden und wollte nur nicht übers Feld trampeln und dachte, Bax hat zweimal abgebrochen wird er auch das drittemal abbrechen und zu seinem Ball zurückkehren, wenn ich ihn stoppe. Leider eine totale Fehleinschätzung.
So jetzt dürft ihr mich auseinandernehmen
p.s. Ja da sind Smilies im Posting, die den Eindruck entstehen lassen könnten ich nehme das nicht ernst genug - völlige Fehleinschätzung Eurerseits