Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 12:16
Benutzerbild von RJ76
RJ76 RJ76 ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Mein Fehler...

Nein, die Dame ist recht schnell weitergezogen und ich in die entgegengesetzte Richtung ebenfalls. Ich glaube aber nicht, das die Schäferhunde was abbekommen haben b.z.w. wenn dann auch nicht mehr als mein Hund und ich. Also jeweils eine Schramme.
Das ganze hat maximal 10 Sekunden gedauert, eher weniger.
Ich habe einen dummen Fehler gemacht, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe und dachte Bax besser unter Kontrolle zu haben. Ich habe auch einfach nicht damit gerechnet, das die beiden Schäferhunde derart explodieren. Solche Hunde sind mir bisher nicht untergekommen. Bisher gab es wohl Begnungen in denen Bax' neugierig-spielerische Anäherung aggressiv beantwortet wurde, aber da war es dann auch mit einem Knurren und Zähnefeltschen getan und Bax wendet sich dann in er Regel ab. Einmal ist er ebenfalls drauf eingestiegen, ließ sich aberr recht schnell abrufen, so daß da auch nichts passiert ist und der andere Hund auch abließ.

Die Geschichte mit den Rangeleien unter Rüden hier im Forum, die mal gepostet habe, waren ganz andere Situationen in denen jeweils ein Hund plötzlich in eine Spielsituation kam und Bax Angriff. Jeweils ungünstige 3er Konstellationen. Solche Situationen meide ich seitdem b.z.w. sehe zu das ich weiter gehe.
Beides waren "Anfängerfehler" die nicht sein müssen, aber aus denen ich gelernt habe.
Ich sehe die Hundehaltung nu ein bisschen wie Autofahren, man muss stets mehr auf die anderen achtgeben als sich auf das eigene fahren zu konzetrieren.
Ich habe meinen Hund noch nicht lange und es wird die nächste Zeit noch oft Situationen geben in denen ich ihn besser kennen und einschätzen lerne.
Er ist ein verträglicher Hund, mit einem für sein Alter entsprechenden Verhalten was Neugier und Spieltrieb angeht. Ich lerne jeden Tag dazu, es gibt Rückschläge (wie diesen) aber auch Erfolge in der Erziehung und unserem gemeinsamen Umgang.
Ich habe mich bei der HHin sofort entschuldigt und würde sie auch nochmal entsprechend ansprechen, wenn ich Sie nochmal sehe.

Wir haben im Haus noch einen 2. Rüden. Ich weiß gar nicht was da mit drin ist, aber sieht eigentlich gar nicht nach Liste aus. Ist ziemlich groß, trägt MK und ist immer an der Leine, hat keinen guten Ruf im Haus, weil er alles und jeden ankeift und springt u.s.w.
Bax wurde daher auch mit viel Argwohn begegnet, aber mittlerweile ist er bei allen Nachbarn bekannt und beliebt. Begegnen sich sie beiden aber fängt der andere Rüde sofort das keifen an und Bax keift zurück. In der Regel begegnen wir uns aber eh nicht.
Ich will damit nur sagen, das ich es nun kapiert habe, das nicht alle Hunde bock auf spielen haben und es auch immer mal wieder Hunde gibt, die nicht nur keinen Bock haben und das mal kurz und deutlich ansagen, sondern gleich voll aufdrehen als ginge es um den Titel.
Ich habe das Gefühl Bax kann das bis heute noch nicht richtig einschätzen. Ich tue mich ebenfalls schwer damit, bin aber nun geläutert und treffe die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.