Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 22:28
Benutzerbild von RJ76
RJ76 RJ76 ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Mein Fehler...

Danke für all eure Beiträge.
Wie ich geschrieben habe setze ich mich kritisch mit meinem Fehler auseinander.
Eure Kritik ist berechtigt und wurde von mir erwartet, aber ich möchte dennoch sagen, das ich hier das Gefühl habe von unfehlbaren Mahnern gerügt zu werden.
Zweck meines Postings war es eine verständnisvolle Diskussion zu führen in denen ich Hinweise erhalte, die mich vor vielleicht weiteren Fehlern bewahren können.
Vielleicht hat der ein oder andere auch schonmal einen Fehler gemacht und schildert seine Erfahrungen.
Soetwas würde mich motivieren ohne das sich mein Fehler damit realtivieren würde.

Gestern und heute wurde Bax wieder angepöbelt. Ich beschreibe das jetzt nicht im Detail.
Beide Situationen konnten sehr schnell durch besonnen Eingriff der fremden HH und mir aufgelöst werden. Schrammen gabs allerdings bei beiden Begegnungem auf allen Seiten.
Eine der Situationen fand während des Trainings in der HS statt.
Der Trainer sagte, das die Reaktion meines Hundes auf eine eine derartige Attacke völlig normal und aus Hundesicht gerechtfertigt war. Das der andere Hund Bax derart heftig und plötzlich Angriff war nicht vorherzusehen. Bax war mit etwas ganz anderem beschäftigt. Kann den Angriff also auch nicht unbemerkt oder unbeabsichtigt ausgelöst haben. Das ganze ist wohl in territorialen Zusammenhang zu sehen.

Mir stellt sich nun die Frage, warum so viele Hunde meinen Bax attackieren.
Es gibt natürlich mehr positive Begegnungen als negative, aber tendenziell würde ich sagen, das wir übermäßig oft auf Hunde treffen, die Bax mMn grundlos angreifen und zwar ziemlich heftig.
Bax kann eine Mahnung oder einen klare "Absage" eines anderen Hundes gut von einer wirklichen Attacke unterscheiden und akzeptiert solche Zeichen fremder Hunde auch.

Habt ihr auch so häufig Begegnungen mit unverträgichen Hunden und wie reagieren eure Hunde darauf b.z.w. wie haben sie in dem Alter in dem Bax jetzt ist (13 Monate) reagiert?

Geändert von RJ76 (09.10.2010 um 22:33 Uhr)