Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 12:06
Benutzerbild von RJ76
RJ76 RJ76 ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Also das scheint mir momentan auch für mich die beste Lösung zu sein.
Bei einem fremden Hund wird Bax nun definitiv erstmal angeleint. Man kann ja nie wissen wie der reagiert und was das bei meinem Hund dann auslöst.
Es ist schon so, das einem das theorethisch auch schon vorher klar sein muss und ich es auch gelesen und mir vorgenommen habe.
Aber dann wird man vermeintlich sicherer und meint man hätte alles im Griff.
Ich habe nun meine Erfahrungen gemacht und wurde sogar selbst gebissen, ist dann auch ordentlich blau geworden der Arm. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Verfechter der Theorie bin, das man alles unbedingt mal erlebt haben muss um es zu kapieren, haben mir die Beggnungen mit fremden Hunde und speziell der Eingangs geschilderte deutlich gemacht wo mein Fehler ist.
Ich bin für meinen Hund voll verantwortlich und das nicht nur im Sinne von was er anstellt, sondern auch im Sinne von was andere mit ihm anstellen.
Ich kann meinen Hund so vor unangenehmen Begegnungen und Erfahrungen schützen und gebe ihm ein Stück mehr Freiheit und Sicherheit, obwohl man geneigt ist zu denken, man nehme sie ihm dadurch das er an die Leine muss.
Die Art der letzten beiden Postings sind genau das was ich erwartet habe zu lesen und helfen mir weiter das Geschehene richtig zu bewerten. Danke!!!

Übrigens, mein Trainer sagte, das er mal beim zurückziehen an den Hinterläufen selbst gebissen wurde und deshalb versucht die Schwanzwurzel zu geifen, weil es ihm damit noch nie passiert ist. Sein Tip ist sich bei einer Beißerei schnell mit dem anderen HH abzusprechen und gleichzeitig den eigenen Hund an den Hinterläufen oder eben an der Schwanzwurzel herauszuziehen.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten