AW: Baby im MaxiCosi angebellt...
Hallo Sorella
Ich bin neu hier und habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Genau das Gleiche wurde letzten Samastag auch bei Rütter gezeigt.
Der Hund hatte sogar mal kurz nach den Babyfüßen geschnappt.
Außerdem hatte er Angst vor dem Staubsauger, er biss immer hinein,
wenn die Frau anfing zu saugen.
Erstmal haben sie an dem Saugerproblem gearbeitet,
er wurde mit Leckerlies an den Sauger im abgestellten Zustand gewöhnt,
später dann wenn der Sauger an war und hinterher auch,
wenn damit das Zimmer gesaugt wurde.
Sie haben die Leckerchen erstmal etwas weiter weg, dann immer näher an den Sauger heran geworfen.
Als er den Staubsauger auch in dem Zustand gut akzeptierte und keine Angst mehr vor ihm hatte, haben sie das Gleiche mit dem Maxi Cosi gemacht.
Sie haben ein Tau daran festgebunden und immer wieder daran gezogen,
so daß das Ding hin und her wippte.
Ein paar Tage später, als der Hund völlig entspannt die Leckerlies gefressen hat und den Cosi nicht mehr aufregend fand, haben sie das Baby reingesetzt und die Übung wiederholt.
Am Ende hat der Hund sich überhaupt nicht mehr für Baby und Maxi Cosi interessiert.
Ich finds gut wie Du es machst, Schritt für Schritt.
Auch daß Du ihn erstmal an das Kinder- und Babygeschrei im Hintergrund gewöhnt hast.
Ich denke mit Schimpfen oder Strenge erreicht man eher das Gegenteil, nämlich daß er es als etwas Ungewöhnliches wahrnimmt.
Wichtig ist, daß er sich entspannt und weder Baby noch Dinge, die mit einem Baby oder Kind zu tun haben, als etwas Besonderes ansieht, sondern sie als gewöhnlich und eher langweilig betrachtet.
Vllt. hast Du ja eine Bekannte oder Freundin, die ein Kleinkind hat.
Das würde ich aber in der Gegenwart des Hundes erstmal nur auf den Schoss nehmen und ihn daran gewöhnen, bis er völlig entspannt ist und sich nicht mehr drum kümmert und dann solange weiterüben ( immer unter strenger Aufsicht, aber das ist ja selbstverständlich) bis er völlig cool bleibt, auch wenn das Kind auf dem Boden herumkrabbelt und spielt.
Beim Letzteren würde ich ihn aber solange auf seinen Platz im Raum schicken,
bis er sich auch daran völlig gewöhnt hat.
Ich finde Du bist auf dem richtigen Weg. Genau so würde ich es auch machen. ;o)
...
Geändert von Cira (15.10.2010 um 01:12 Uhr)
|