Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 21:02
desolcasa desolcasa ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Hund & Pferd, 15.-17.10.2010 (Dortmund)

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Hallo Susanne,
genau dieses richten ist eben auch der Hauptgrund, warum ich meine hunde nicht mehr ausstelle.
Das Wesen des Fila ist nunmal ein wesentlicher Bestandteil des Standards und muß auch entsprechend gesehen werden.
Sicherlich bin ich mir auch den "Risiken" des für Mitteleuropäern heiklen Wesens bewußt, dennoch bin ich der Meinung, entweder der Fila wird uneingeschränkt nach dem Standard gerichtet oder es ist eine Farce um sozialverträgliche Fila Brasileiro auf Shows zu presentieren...und somit an einer Verfälschung dieser Rasse teilzuhaben.
LG Thomas
Thomas, das Problem liegt eigenlich in der Mitte. Cafib hat den Test wo der Hund genau dieses Verhalten zeichen sollte. Leider werden Hunde da von den Besitzern auch Manchmal scharf gemacht. Finde ich nicht gut und dieses verhalten wird auch erlerrnt.

Das gegenteil gibt es bei einigen Richter auf FCI Veranstaltungen die leider keine Ahnung haben und eine Filador (Fila Labrodor) sehen wollen.

Es gibt Fila's die kann mann nicht anfassen, heißt aber nicht das die gleich jeder angreiffen. Unser Rüde Santigo ist so. Es gibt auch die die mann anfassen kann, die aber wenn der Besitzer nicht da ist, kein Fremder erlaubt. Gutes Karakter.

Es sollte aber kein muß sein.

Problem ist aber das viele Cafib Fila's die zwar vom Type her richtig sind nicht ausgestellt werden können auf FCI veranstaltungen weil Sie nicht mal durch die Menschen hindruch gehen können ohne agressief zu werden. Dies wird aber oft gefördert von diesen Besitzer !! Ach ein Labrdor kann man dieses verhalten lernen.

Es gibt aber die möglichkeit die Hunde zu trainieren, bei Santiago der als Welpen schon dieses Schwierige Verhalten hat ist es auch gegangen. Der war auch in Dortmund und verhält sich nich agressiv, wil aber nur nich angefasst werden. Auf eine Cafib veranstaltung stellen wir Ihm deshalb nicht aus weil er da genau das gegenteil zeichen sollte von wie wir es ihn jetzt gelernt haben.

Heute denke ich nur wenn der Richter wirklich anfassen will und darauf besteht gibt es 2 möglichkeiten. Entwerder ich warne ihm es nicht zu machen, der Hund reagiert wenn der Richter es doch machen will, mann kann disqualifiziert werden. Damit zeigt der Richter dann ich habe keine Ahnung. Oder ich verlasse den Ring.

Was man nicht vergessen sollte ist das es viele Hunde vieler Rassen gibt die nicht ausgestellt werden die aber ein agressives Verhalten haben. Der Deutsche Schäfer ist ein Beispiel davon und in den statistiken sieht man es auch.

Eine Fila der von einigen als Kampfhund gesehen wird findet man aber nicht auf beißlisten und zwischenfälle. Mann fragt sich deshalb ob die listen nich Symbolpolitik sind.