Hallo Zusammen
Unter Vorstellung habe ich ja bereits erzählt, daß wir vor einigen Wochen eine junge Boerboel-Dame bei uns aufgenommen haben.
Cira ist jetzt 7 Monate jung und leider nicht ganz gesund, sie hat Probleme mit ihrem Bewegungsapperat vorne rechts.
Sie läuft vorne breitbeinig und humpelt, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.
Offenbar unabhängig vom Belastungsgrad.
Wir befinden uns in Behandlung damit, sie wurde untersucht, geröntgt und hat zur Diagnosestellung Medikamente bekommen.
Leider ist die Diagnose noch nicht klar, heißt: es wurde bisher nichts gefunden.
Am Freitag wird daher ein CT angefertigt und wir hoffen dann endlich zu einem Ergebnis zu kommen.
Cira wirkt, als hätte sie keine Schmerzen, mir ist aber klar,
daß Hunde auch stärkere Schmerzen oft ignorieren
und sich häufig trotzdem über Gebühr belasten, hüpfen und spielen.
Trotz ihres Handicaps braucht sie angemessene Bewegung und (besser noch) Beschäftigung, die sie auslastet, damit sie zufrieden ist.
Cira hat ein superliebes Wesen, rassetypische Wachsamkeit macht sich bei ihr (noch) nicht bemerkbar, allerdings ist sie misstrauisch gegen Fremde, wenn auch nicht unfreundlich.
Außerdem erschreckt sie sich leicht und ist eher ängstlich als selbstbewusst, vor allem bei Unbekanntem.
Uns gegenüber ist sie vertrauensvoll, sanft und einfach nur lieb, manchmal auch ein wenig keck.
Im Moment wirkt sie, als ob sie keinerlei Aggression in sich hätte, lässt alles mit sich machen, zum Beispiel können ihr die Katzen problemlos ihr Futter unter ihrer Nase, aus der Schüssel wegfressen oder man kann es ihr einfach aus der Schnauze nehmen.
Ich beschäftige mich momentan mit ihr, indem ich an ihrer Ängstlichkeit arbeite (Gewöhnung), Gehorsamkeitsübungen mache
und Suchspiele, Outdoor und in der Wohnung.
Außerdem bekommt sie ab und zu einen gefüllten Kong, Kauknochen, eine Papprolle oder eine Schachtel, mit leckerem Inhalt, die sie zerfetzen darf.
Und da komme ich auf Euch.
Habt ihr Ideen, was ich noch alles mit ihr anstellen könnte?
Bzw. was macht ihr alles mit Euren Hunden,
wie beschäftigt ihr sie/Euch mit ihnen?
Dabei lege ich den Fokus mehr auf Kopflastige Spiele,
die möglichst auch die Bindung zu uns/mir fördern sollen und sie (zumindest momentan) körperlich nicht zu stark beanspruchen.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
...