Hallo,
ich will`s mal versuchen
Im Grundsatz geht es um Zuchtprogramme, in denen min. zwei Ausgangsrassen miteinander gekreuzt werden. Die Motivationen und Intensionen sind wie im Leben mannigfaltig(Gesundheit, Aussehen, ökonomisch, profilneurotik, etc. pp)
Da es wohl in den meisten Fällen eine seriöse Anfangsideologie gab und eine Person allein relativ begrenzt züchterisch tätig sein kann, wurden Projekte, projektgruppen, Interessengruppen gebildet und eine Zuchtordnung, Zuchtrichtlinien erstellt.
Die grössten Unterschiede werden sicherlich in den jeweiligen Zuchtbestimmungen und der eigentlichen Umsetzungen der jeweiligen liegen.
Papier ist geduldig und einige Zuchtprojekte sind das Papier nicht wert auf dem sie sich darstellen.
Saupacker: Ausgangsrassen= DD, Rottweiler, CC, MA, BX, BM, MN, Broholmer, DC, FB, Boxer, TI
Antikdogge: Ausgangsrassen= CC-DC; wobei anscheinend auch CC-CC und DC-DC relativ plötzlich eine Antikdogge ergeben kann???
So; alle weiteren Königs-, Bismarck-, uswdoggen sind mir nicht bekannt! Ich tippe aber auf Verkaufsstrategie
Persönlich finde ich es ausserordentlich schwer durch die Zuchtpraktiken durchzublicken um einen Grad an Seriösität für mich festzumachen.
LG Thomas