jetzt mußte ich etwas lachen, was hattest du den gedacht? btw. woher meinst du kommt der spruch "die haben den schuß nicht gehört? "
leider ist das nicht zum lachen.in den großen schlachthöfen wird im akkord geschlachtet.zeit ist geld,da sitzen die schüsse nicht immer richtig.
das würden bei uns auch die metzger machen, aber es muß ja trotzdem "gestochen" werden.
dass der metzger das macht ist klar.bei uns dürfte er es aber nicht im stall oder auf der koppel machen,d.h., das tier muß transportiert werden. wer hausschlachtungen vornehmen lassen will, muß entsprechende schlachträume und verarbeitungsräume vorweisen.diese räumlichkeiten müssen der hygieneverordnung entsprechen und werden vom amtsvet und gesundheitsamt abgenommen.
bei uns haben einige landtierärzte gerade auch pferde "geschossen". da das fleisch nicht verwertet wurde,wird nicht gestochen,sondern nach dem schuß gespritzt.ob das heute noch erlaubt ist,weiß ich nicht.
ich mein auch, da es heute ja fast keine kleinen metzger mehr gibt, das es deshalb den konsumenten so leicht fällt, sich keine gedanken zu machen. die konfrontation fehlt, auch sind die kleinen landwirte im dorf verschwunden, das vieh ist unsichtbar in den ställen, weswegen soll man sich überhaupt gedanken machen...über was eigentlich? die milch kommt aus dem tetrapack und die kühe sind lila.
stimme da voll zu.kühe sieht man im sommer ja noch auf den weiden,aber wo laufen die schweine noch auf der koppel.vor allem die kinder bringen weder gulasch noch schnitzel mit rind und schwein in zusammenhang.
irgendwie ist das ein frustrierendes thema,aufklärung gab und gibt es genug,geändert hat sich nix und wird sich auch nicht.
__________________
Gruß Vom Acker
Anne & Co.
In Blues we trust, Blues will never die
Geändert von Anne (28.12.2005 um 08:54 Uhr)
|