Danke für die Info, gut zu wissen
Mir persönlich sind Züchter sympatischer, die auch einfach mal mit ihren Hunden im Wald spazieren gehen und im Matsch spielen od. halt Hundesport machen, als jede Ausstellung im In- und Ausland mitzumachen...
Klar, auf ner Ausstellung kann man Züchter ansprechen, das ist natürlich ne feine Sache, so zum ersten Kennenlernen. Ich hab' jetzt auch ne Boxerzucht gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht, die Leute werde ich dann im Februar auf der Jagd&Hund hoffentlich treffen, aber das ersetzt ja keinen Besuch beim Züchter.
Den eigenen Hund findet man ja eh am tollsten... und ob mir ein Richter sagt, dass mein Hund gut ist, oder ob er sagt der Hund ist nen Zentimeter zu klein... da würde ich persönlich nix drauf geben
Und für die Hunde ist das ja auch kein Spaß, so ne Ausstellung.
Interessant fand ich auf der diesjährigen Hund&Pferd, wie die Züchter mit ihren Hunden umgingen... also da ist mir bewusst geworden, dass ich darauf auch ganz genau achten werde. Manche Leute waren sehr liebevoll, haben natürlich starke Körpersprache etc. benutzt, weil die Hunde bisschen wirsch waren von dem ganzen Stress, aber das fand ich gut, während andere Leute selbst halb die Nerven verloren haben unhd ihre gestressten Hunde zusammengeschissen haben, weil die nicht wussten wo sie sitzen/stehen/liegen sollten...