Zitat:
Zitat von Felix
Mastiff, Bullmastiff oder Bordeauxdogge ist doch noch etwas anderes als die kleinen agilen Alanos oder Presas, bei denen sehe ich auch keinen leistungsmäßigen Unterschied zu den Rotties.
Aber zum Schutzhund gehört ja auch noch die Unterordnung und die Ausbildung auf der Fährte. Dazu ist jeder gesunde Molosser geeignet.
Bloß den Schutzdienst würde ich mir nicht antun. Ein ausgebildeter Schutzhund bietet leider keinen Schutz mehr, sondern ist ein reiner Sporthund, den jeder Hundesportler austricksen kann. Wir haben da früher so Erfahrungen mit unserem Boxer hinter uns gebracht und den richtigen Entschluss gefasst. Finger von lassen.
Gruß Felix
|
Meine BM-Hündin war recht sportlich für ihre Verhältnisse, ich hätte es auch gerne gefördert, mußte aber wegen schwerer/schwerster HD davon absehen und den Rahmen recht klein lassen.
Davon ab wären viele BMs sportlicher wenn sie nicht von ihren Besitzern auf "Masse" gefüttert werden würden.
Meine Hündin war immer schlank und sie hat in guten Phasen immer gut mitgehalten, ging es ihr nicht gut wurde der Spaziergang etc. ihr angepasst.
Leider sehe ich viel zu viele übergewichtige BMs und die Besitzer sind auf ihre "Panzer" auch noch stolz, weil sie sind ja "massig".
Meine Hündin hatte max. 46 kg und war damit in meinen Augen am obersten Limit (obwohl sie schlank war), kurz vor ihrem Tod warens trotz Mastfütterung und Wunschkost nur noch 39 kg und das war deutlich zu wenig. Ideal waren 44 kg bei ihr und mit dem Gewicht durfte ich mir von anderen BM-Haltern schon anhören sie wäre untergewichtig.