Da ich in beiden Themen etwas schreiben sollte, mich aber nicht wiederholen möchte, werde ich nur hier antworten...
Natürlich habe ich mich sehr hart ausgedrückt. Dies habe ich aber bewußt getan, damit man vielleicht einmal über die Worte nachdenkt... Es steckte keine Kränkungsabsicht dahinter.
Auch wenn man das OK einer Tierklinik erhalten hat, ist nunmal Fakt, dass das Staupevirus bis zu 14 Tage in der Umgebung vorhanden sein kann. Und wenn das OK von der Tierklinik kam, die Cathy's Staupe erst nach zweitem oder dritten Anlauf diagnostiziert hat, dann hätte ich noch mehr Zweifel an deren Aussage. Cathy ist 8 Tage vor dem Einzug des neuen Welpen gestorben. Der neue Welpe hat noch keinen richtigen Impfschutz aufbauen können; er könnte sich also theoretisch anstecken, auch wenn die Umgebung gereinigt wurde. Wieso kann man nicht ein paar Wochen vergehen lassen? Es ist fast so, als ob man das Schicksal herausfordern wolle...
Gegen das Wort Hobbyzucht habe ich nichts, allerdings habe ich sehr wohl etwas gegen die Äußerung "günstig zu verkaufen". Für mich liest sich dieser Kommentar gar nicht gut.
Wenn der Züchter doch so sehr an der Gesundheit der Rasse interessiert ist, wieso schliesst er sich dann nicht dem VDH und dem *** an?
Wenn man dort angeschlossen ist, kann man doch weitaus mehr Gesundheitschecks (Herzultraschall, Spondyliose, Demodex, Epilepsie usw.) an seinen Zuchthunden durchführen lassen als die von den Vereinen geforderten. Wer wirklich an der Gesundheit einer Rasse interessiert ist, wird damit auch keine Probleme haben.
Fraglich finde ich allerdings, dass der neue Bordeauxdoggen Deutschland Club diesen Hobbyzüchter auch noch befürwortet, statt dafür zu kämpfen, dass der eigene Verein stärkere Kontrollen und Gesundheitschecks für Züchter einführt. Aber ich habe die Absichten dieses Vereins noch nicht klar erkennen können...
Natürlich kann man auch bei VDH Züchtern schwer auf die Nase fallen, denn auch dort gibt es leider viel zu viele schwarze Schafe. Aber Zeit und viele Besuche und Gespräche mit dem jeweiligen Züchter können da die Spreu vom Weizen trennen. Aber diese Zeit hast du dir nicht genommen, Drea.
|