Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 13:16
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Was meint ihr? Hundebox bei angstaggr. Hund

Ja, je nachdem wie sie randaliert... wenn sie mit den Pfoten wie wild kratzt o.ä., wird die Nylonbox nicht ewig leben. Andererseits: sie soll ja gerade ruhig sein in der Box, also keine Angst/Aggression zeigen.

Ist auf jeden Fall ne gute Idee, vor allem weil du schreibst, dass sie bei Besuch von der Decke aufsteht und du sie wieder zurückschicken musst. Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, dass Luna weiß, dass sie irgendwann von selbst aufstehen und angerannt kommen kann, und er dann wieder weggeschickt wird. Was ich damit sagen will: es macht glaub ich Sinn, etwas für sie zu haben, wo sie nicht rauskann weils verschlossen ist, wo sie aber auch gar nicht raus will, weil ja keiner sie in ihrer Box beachtet.
Je nachdem wie es nach der Gewöhnung an die Box und Besuch läuft, kannst du es ja später auch so handhaben, dass du -wenn der Besuch schon länger da ist- die Box aufmachst, sodass sie kommen kann, wenn sie will, aber auch in der Box bleiben kann, wenn ihr das lieber ist.

Wenn dein Wunschtraum ist, dass sie bei Besuch in die Box geht und dort an nem Kauknochen knabbert, dann würde ich es direkt so üben. Erstmal nur Gewöhnung an die Box, und im Laufe des Tages immermal wieder dahin schicken (ich würde dafür aber ein neues Wort nehmen, falls du andere Liegegelegenheiten weiterhin in der Wohnung lässt, damit sie ganz genau weiß, wo sie hingehen soll sobald du es sagst) und in der Box was tolles finden lassen od. geben, womit sie beschäftigt ist, und wenn sie fertig ist mit knabbern würde ich noch kurz warten, und sie dann freigeben, damit sie lernt, dass sie in der Box warten muss, bis sie wieder rauskommen darf.
Kurz üben kann man das mit Besuch und Hund ja, wenn z.B. der Postbote kommt! Da muss natürlich alles bisschen schneller gehen, also vorher schonmal so geübt worden sein. Aber grundsätzlich ist das erstmal nur ne ganz kurze Zeitspanne, wo sie in der Box ist und bleiben soll, und dafür bekommt sie dann bei ordentlichem Benehmen auch direkt was Gutes zu futtern. So in etwa würde ich das aufbauen