Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2010, 15:22
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Generell HD Röntgen ?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Was anderes ist es natürlich bei Zuchthunden, ...
Das sehe ich komplett anders. Für mich persönlich ist jeder Besitzer eines Rassehundes mit Papieren in der Pflicht, seinen Hund röntgen zu lassen und die Ergebnisse dem Verein und dem Züchter zukommen zu lassen. Ob er züchten will, oder nicht. Nur so lässt sich für den Züchter und die Verantwortlichen in dem Verein nachvollziehen, wo welche Mutationen "schlummern" bzw. homozygot werden. (Nicht nur in Bezug auf Skeletterkrankungen). Nur so kann man effektiv bekämpfen bzw. selektieren.
Wir meckern hier immer gerne über Züchter - aber das sollte der Anteil zu einer "gesunden Zucht" eines jeden Welpenkäufers sein. Meine Meinung.

@AlHambra: Du hast den Thread mit Chato's Ergebnissen ja auch gelesen, oder?
Hätte ich nur HD und ED röntgen lassen, würde ich bis heute noch nicht wissen, dass er Probleme mit den Knien hat.
Wir Hundebesitzer wollen doch wirklich wissen, ob unsere Hunde rundum gesund sind, oder?
Ich habe für 12 digitale Röntgenbilder inkl. der "offiziellen" (Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Rücken) rund 150 Euro bezahlt (Narkose nicht inbegriffen - kann gerne nachschauen, wieviel das noch war).
Warum nur HD und ED - "wenn"?