Zitat:
Zitat von Guayota
Das sehe ich komplett anders. Für mich persönlich ist jeder Besitzer eines Rassehundes mit Papieren in der Pflicht, seinen Hund röntgen zu lassen und die Ergebnisse dem Verein und dem Züchter zukommen zu lassen. Ob er züchten will, oder nicht. Nur so lässt sich für den Züchter und die Verantwortlichen in dem Verein nachvollziehen, wo welche Mutationen "schlummern" bzw. homozygot werden. (Nicht nur in Bezug auf Skeletterkrankungen). Nur so kann man effektiv bekämpfen bzw. selektieren.
Wir meckern hier immer gerne über Züchter - aber das sollte der Anteil zu einer "gesunden Zucht" eines jeden Welpenkäufers sein. Meine Meinung.
|
Siehst du so hat jeder seine eigene Meinung
Ich unterziehe meine Hunde so einer Untersuchung nicht, wenn ich es nicht unbedingt muß.
Mein Rüde stammt aus einer C/C Verpaarung, ich glaube kaum das der Züchter aufgrund der Tatsache, das mein Hund eventuell eine noch schlechtere Hüfte hat, den Rüden oder die Hündin aus der Zucht nehmen würde, und meine Pflichten sehe ich ganz woanders, aber sicherlich nicht darin meine Hunde auf eigene Kosten, in meinen Augen unnötigen Untersuchungen zu unterziehen. Aber jeder wie er will...
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und wollte damit auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Untersuchungen anzetteln