Zitat:
Zitat von Guayota
Das sehe ich komplett anders. Für mich persönlich ist jeder Besitzer eines Rassehundes mit Papieren in der Pflicht, seinen Hund röntgen zu lassen und die Ergebnisse dem Verein und dem Züchter zukommen zu lassen. Ob er züchten will, oder nicht. Nur so lässt sich für den Züchter und die Verantwortlichen in dem Verein nachvollziehen, wo welche Mutationen "schlummern" bzw. homozygot werden. (Nicht nur in Bezug auf Skeletterkrankungen). Nur so kann man effektiv bekämpfen bzw. selektieren.
Wir meckern hier immer gerne über Züchter - aber das sollte der Anteil zu einer "gesunden Zucht" eines jeden Welpenkäufers sein. Meine Meinung.
|
Das (was ich da geschrieben habe) kann man in unserem Fall getrost in den virtuellen Papierkorb verschieben.
Es macht natürlich nur Sinn, wenn die Gesundheitsauswertungen auch dokumentiert werden.
"Meinen" Zuchtverband interessiert es einen ******, wie ich vorhin erfahren haben. Eine Dokumentation existiert nicht bzw. nur für Zuchthunde. "Warum wollen Sie denn für die (offizielle) Auswertung Geld ausgeben, wenn Sie nicht züchten wollen?"
Zuchthygiene? Nop.
Ich bin echt tief enttäuscht.