Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 09:04
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Welche Größenunterschiede sind noch ok?

Ich halte keine zwei Hunde, habe aber seit Ende März fast täglich nen Bolonka Zwetna zum betreuen hier, der anfangs noch ein Welpe von 3 Monate war, und Ende nächsten Monats 1 Jahr alt wird.
Amber, meine Boxerhündin, war anfangs nicht gerade zimperlich mit dem kleinen Knäuel von Hund, d.h. sie war so stürmisch wie immer. Sie ist aber andererseits vorsichtig mit dem Kleinen, spielte anfangs nur im liegen mit ihm, d.h. sie kugelte sich auf dem Boden rum während er stand. Mittlerweile wiegt der Bolonka-Rüde ca. 4kg gegenüber den 22kg meiner Hündin. Ist immernoch ein großer Gewichtsunterschied eigentlich, aber die beiden kommen gut miteinander klar, raufen gern miteinander, und wenn einer jault, unterbrechen beide das Spiel kurz.
Amber will immer spielen, der Kleine nicht, aber jeder hat so seine Wege und Mittel. Wen Amber raufen will, haut sie dem Kleinen mit der Pfote eins übern Kopf, und der ist entweder stinkig und vertreibt sie mit entsprechender Körpersprache, sodass sogar sie versteht, was Sache ist, oder er sucht das Weite und versteckt sich irgendwo, wo sie nicht hinkommt, oder er macht mit.
Sie ist körperlich stärker, er wehrt sich notfalls damit, dass er ihr in die Beine, Lefzen, Ohren od. Gesicht beißt/zwickt. Anfangs hatte Amber nen ganz krustigen Hals, weil er mit den Welpenzähnen immer in den Hals gebissen hat. Sie hat sich das gefallen lassen und nur gejault wenns zu feste war. Mittlerweile hat er aber natürlich ne Beißhemmung, und zwickt nur noch. Es blutet also nix mehr.
Das Spiel können die Besitzer des Bolonka sich nicht angucken ohne in Schweiß auszubrechen... aber ich habe das schon so oft und viel gesehen, und weiß, dass die beiden wissen wo es langgeht. Ich habe auch das Gefühl, dass die beiden sich sehr mögen... Amber lässt bei dem Bolonka Dinge zu, die kein anderer Hund dürfte, z.B. zwischen ihren Beinen stehen und aus ihrem Futternapf was klauen, oder trinken während sie selbst trinkt, oder Spielzeug wegnehmen.
Mit Zitat antworten