Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 05.11.2010, 12:18
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Wum & Wendelin Wum & Wendelin ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Kastration infolge medizinischer Indikation

Wir haben Olli damals mit 11 Monaten kastrieren lassen, weil es Stress mit dem Papa gab. Unsere TÄ ist eigentlich gegen Kastrationen und in dem Alter sowieso... aber es ging nicht anders bei uns. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er sich anders entwickelt hätte, wenn er seine Familiensmaragde länger hätte behalten dürfen. Von uns aus hätten wir so bis 2, 2 1/2 Jahre gewartet- weil die TÄ auch sagte, dass es für die Knochen usw. auch wichtig ist, dass die Rüden nicht zu früh kastriert werden. Ich hab das jetzte gar nicht mehr so auf´m Schirm, aber es war für einiges wichtig, es ging eben auch im das Testosteron. Das widerum macht aber auch aggressiver.
Jetzt ist er 5 1/2 Jahre alt und ich bin froh, dass er kastriert wurde. Das ist vermutlich auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich. Auch bei langsamwachsenden Hunden würde ich nun sagen, dass gegen eine Kastation im Alter von 2, 2 1/2 Jahren nichts mehr spricht. Mein erster Rüde fing mit seinem rüdenhaften Gehabe so mit 2 Jahren an- den hab ich nicht kastrieren lassen und ich muss sagen, dass ich jeden weiteren Rüden kastrieren lassen würde.