Hundefutter
Hallo!
Das Thema Hundefutter finde ich sehr spannend, insbesondere, wenn man die Preisunterschiede sieht. Ich frage mich allerdings, ob die hochpreisigen Futtersorten wirklich so viel besser sind. Leider weiß ich nicht wirklich, wirklich, welche Werte, Vitaminangaben und Zutaten für unsere Molosser am besten sind. Wie schaut es bei Euch aus? Ach ja, barfen finde ich zwar wirklich gut, möchte aber dennoch bei Trockenfutter bleiben.
Meine bisherigen Erfahrungen: Unser erster Hund (über 30 Jahre her) erhielt nur Pansen. Ihm ging es gut, er war nie beim Tierarzt, bis er im Alter (9 Jahre) Krebs bekam.
Unser 2 Hund bekam Pedigree Pal zu fressen. Das hatte schlimmste Blähungen zu Folge. Gesundheitlich ging es ihm aber sehr gut, auch er mußte erst im Alter (10 Jahre) wegen Krebs zum Tierarzt.
Die nachfolgenden Hunde waren alle krank und erhielten von mir ausgewählten und durchaus deutlich teureres Futter. (Canidae Platinum, Priaerie, Solidgold). Krankheitsbedingt waren alle oft beim Tierarzt, Lisa fraß trotz der guten Futtersorten jeglichen Kot, teilweise war das Fell super, dann auch mal stumpf.
Aktuell fütter ich Happy Dog Nature Naturkost und Gustav hat schönes Fell und ist fit. Der Sack kostet nur 25 Euro pro 15 kg. Vorher bekam er Happy Dog Supreme (50 Euro) und noch irgendein anderes Futter (60 Euro), bei denen er stumpfes Fell hatte. Aber liegt das am Futter? Der Vorteil vom aktuellen Futter ist zudem, dass Gustav davon mehr fressen kann und schlank bleibt. Die anderen beiden Sorten (vermutlich sehr gut verdaulich) liessen nur geringere Mengen zu und Gustav hatte immer Hunger.
Nun sehe ich bei Zooplus, dass es sogar Futter gibt (Lukullus), welches knapp 100 Euro pro 15 kg kostet! Das kann inhaltlich doch nicht wirklich so viel besser sein... Ich selber kaufe auch nicht nur im Feinkostladen ein. Somit bin ich mittlerweile wieder zu normalpreisigem Futter umgestiegen.
Wie ist das bei Euch? Was ist Euch wichtig? Was fütter Ihr?