AW: Stern TV
Soweit wie ich verstanden habe, kann man über den eingestellten Link seine Meinung zum VDH und den dort gekauften Hunden kund tun.
DieAussage meines TA, der eine größere Tierklinik betreibt, wer über die Hunde vom VDH meckert, der soll sich mal die anderen angucken.
Meines Erachtens kann der VDH, da er alle züchterischen Angelegenheiten an die Clubs vergeben hat, kein Prädikat für Züchter oder deren Hunde ausstellen. Allenfalls kann er gewährleisten, dass die Hunde FCI-Papiere bekommen. Der VDH stellt Mindestanforderungen an die Zucht, die Zuchtclubs sollen den Rest erledigen. Wie das aussieht oder aussehen kann, kann man hier den vielen Beiträgen in einer anderen Rubrik nachlesen. Und solange wie der VDH solche Missstände, und sie sind weit verbreitet in den verschiedenen Zuchtclubs duldet, kann er überhaupt keine Garantie für irgendetwas übernehmen. In einigen Zuchtclubs bestimmen sogar die Vorstände welche Zuchtrüden bei wem eingesetzt werden dürften etc. pp. Es liegt dort vieles im Argen und es wird endlich einmal Zeit, dass diese unerträgliche Monopolstellung des VDH ein Ende hat. Nur in den deutschsprachigen Ländern muss man sich mit den Zuchtclubs herumstreiten, in allen anderen Ländern liegt die Zucht allein beim Dachverband.
Viel zu viel Wert wird überall auf die sogenannte ,,Schönheit und Championate" gelegt. Das heißt überhaupt nichts und bestimmt nicht, schön ist auch gleich gesund. Wer jemals Ausstellungen besucht hat oder sogar daran teilgenommen hat, weiß wie der Hase läuft, das hier weiter auszuführen, würde den Rahmen sprengen.
|