Thema: Stern TV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 06.11.2010, 13:56
Workingdog Workingdog ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Stern TV

Die Bilder des schreienden Cavaliers waren wohl nötig, damit´s das Thema in die zwielichtige Sendung des immer sehr betroffenen Hrn. Jauch ( in Wahrheit tangiert ihn wahrscheinlich nur sein Konto....) schafft. Gott sei Dank hatten sie solche Bilder - sonst hätten sie sich noch selbst welche gemacht.... Wär auch nicht das erste Mal.....

Den sich- windenden VDH- Funktionär fand ich auch gut. Endlich wissen wir, das es a. fast keine kranken Rassen gibt, b. der VDH die Kranken mittels Fitness- Test ( wahrscheinlich eine Runde im Ausstellungsring) und ein bis zwei Einkreuzungen "reparieren" kann. Na dann bin ich ja beruhigt.....

Meiner Meinung nach liegt die Problematik an der "reinen" Rasse an sich. 10000 Jahre Hundezucht in Landschlägen, 130 - 140 Jahre reine Rasse nach englischem Vorbild und schon geht alles den Bach runter??

Die modernen " Instrumente" dieser Rassezucht ( oder überhaupt die "Rasse"zucht; siehe Definition von z.B. Ziemen) Inzucht, Auszucht, Pedigrees, Linienzucht u.s.w. sind nicht schlecht und bringen schnellen Erfolg.
Aber das Denken der Züchter in "Rassereinheit" ist grundsätzlich verkehrt. Die meisten Rassen wären doch gar nicht existent ( z.B. der englische Bullterrier oder der DSH), wäre man früher schon so verfahren. Wenn man sich dazu noch die Zeit, in der dieses Denken entstanden ist, englische Kolonialzeit ( A white Man´s white Dog) & der deutsche Nationalsozialismus und die jetzige allgemeine Differenzierung zu diesem Denken betrachtet, ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum der VDH und seine Züchter immer noch so verfahren.

Der VDH ist, als deutsche Version des UKC, maßgeblich für die durch das von ihm geförderten ( ja fast befohlenen) Showwesen entstandenen, groben Verfehlungen und Qualzuchten in der Rassehundezucht verantwortlich und spielt sich hier als Retter der armen Kreatur auf??

Und die Mindestanforderungen des VDH sind - sein wir mal ehrlich- lächerlich. 1960 waren die ja vieleicht noch sinnvoll, aber- heute?
Welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand kauft mir als Züchter noch einen Hund ab, wenn ich pro Zwinger weniger als 8 (10) m² Platz zur Verfügung stelle??
Man muß sich sowieso rechtfertigen warum man seine Hunde im Zwinger hält ( zumindest bei " unseren" Rassen)

Ich züchte "deutsche" Alanos ( KEINE Dogo Canarios) und frz. Bulldoggen " mit Schuß", ohne Papiere( die Bulldoggen), dafür gesund, und bin froh, das ich weder ausstellen noch dem VDH Rechnung tragen muß......

Geändert von Workingdog (06.11.2010 um 14:04 Uhr)