Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 10:17
Benutzerbild von Vicky
Vicky Vicky ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Guten Morgen,

da möchte ich auch mal ein paar Zeilen mit meinen Erfahrungen schreiben.
Habe schon einige BM gehabt, aber ein wirklich wachsamer BM waren alle nicht.
Ihren liebenswerten eigenen Sturkopf hatten sie alle.
Unverträglichkeit mit anderen Hunden kann ich auch nicht bestätigen, weder bei meinem derzeitigen Bruno (ein Tierheimbullmastiff) noch bei meiner letzten Hündin, die hat sich sogar Westis u. Co unterworfen.
Wirklich aktiv war keiner meiner BM, aber dafür sind sie sehr ausdauernd im einfach im Garten sitzen und alles beobachten. Da legen die eine Geduld an den Tag, das ist schon erstaunlich.
Ich hatte auch mal ein BX Paar über 3 Monate als Pflegestelle, die waren erheblich aktiver und auch wachsamer. Das waren richtige Powerpakete, haben am Zaun viel Lärm um nichts gemacht und Jagdtrieb war auch sehr hoch.
Habe jetzt eine CC Hündin, welche sehr wachsam ist und auch mit Niemanden mitgehen würde, geschweige sich anfassen lassen würde. Wobei sie nicht beissen würde, aber sie zeigt mit Verbellen und Rückzug an, dass sie nicht angefasst werden möchte.
Bruno hingegen freut sich über Jeden und Alles und ich bin mir fast sicher, dass er mit Jedem mitgehen würde. Wobei da vielleicht auch seine Vergangenheit etwas dazu beigetragen hat. 2x im TH und mehrere Vorbesitzer prägen da natürlich auch.
Ob Welpe oder Nothund, da kann man nicht reinreden, aber wenn ich mein Bärchen jetzt sehe, den wir mit 2 1/2 Jahren aus dem TH geholt haben, würde ich das immer wieder machen. Er hatte einen gewissen Grundgehorsam und an der Bindung habe ich mächtig arbeiten müssen, aber es hat sich gelohnt, er ist ein wahrer Schatz!
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten