Hallo Dogomama,
an Deiner Stelle würde ich mit Amon ab und zu mal in dieser Tierpension vorbeischauen. Frage ob er mal für 2-3 Std. dort bleiben kann, so das er das Gefühl bekommt hallo die holen mich ja wieder ab. Was mir persönlich nicht gefällt ist, einen Hund einfach so dort abzugeben!!! Ich denke man kann im Vorfeld schon einiges dafür tun. Macht man mit Kindern doch auch oder??? Wer gibt denn schon zum Sticktag X sein Kind im Kindergarten ab ohne vorher das ganze mal abgeschnuppert zu haben.
Die Ansichten von Monika und Grazi teile ich ebenfalls. Aber wie gesagt Du kannst im Vorfeld bis das Ihr abfliegt noch einiges dafür tun, damit der Abschied für Euch und Amon leichter fällt. Es kann immer Situationen geben, wo mal kein anderer Hundesitter da ist und diese Situationen empfinde ich dann als dramatischer. Man sollte überhaupt außer seiner eigenen Familie noch andere Hundefreunde u. Hundebekannte haben, die den Hund kennen und evtl. auch in Notsituationen mal kurzfristig übernehmen können.
Bei Kindern macht man das doch auch.
Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, genießt Euren Urlaub und der nächste Urlaub ist bestimmt wieder mit Hund. In diesem Sinne das wird schon.