Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 03:05
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Ich will es nicht verrufen und es gibt ja auch immer wieder mal Ausnahmen, aber wenn Ihr Euch entscheidet einen so großen Hund aufzunehmen, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nun einmal nicht älter als 8-10 Jahre.
Für einen solchen Hund ist das leider schon ein hohes Alter.
Das ist natürlich sehr schade, gerade bei solch hoch sozialen Tiere, wie es Hunde sind, aber momentan nun einmal Stand der Dinge.

Ansonsten müsstet ihr Euch für einen Hund kleinerer Rasse entscheiden.
Zwar gibt es da auch keine Garantien, aber zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß er älter wird.
Spitze und Pudel stehen, glaube ich, mit der Lebenserwartung, ziemlich weit oben.
Ich habe mal einen 19 Jahre alten Pudel beim Tierarzt kennengelernt.
Allerdings wäre das für mich auch keine Alternative.

Dieses Mal waren wir genauso wieder hin und hergerissen, wie die vorigen Male, bei der Frage, welcher Hund es werden soll.
Ich habe auch so meine Lieblingsrassen und die supersüßen Welpen haben nunmal auch einen sehr hohen Anziehungsfaktor.
Letztendlich haben wir uns doch wieder für eine Nothund entschieden, weil es einfach so viele tolle Tiere gibt, die ein Zuhause brauchen und die Welpenzeit einfach auch rasant schnell vorbei ist.
An der Bindung zum Hund ändert das nichts, sie schließen sich genauso eng an und man liebt sie ebenso, als wenn man sie von kleinauf bei sich hat.

Ich wollte allerdings auch einen möglichst jungen Hund, damit er so lange wie möglich bei uns ist.
Wir hatten unsere Grenze bei 3 Jahren gezogen.

Wenn Ihr ein paar Rassen in der engeren Wahl habt, dann stöbert doch mal im Internet bei diesen bestimmten ihnen und solchen Mixen nach einem Hund , der ein gutes Zuhause braucht und besucht sie einfach, lernt sie kennen und entscheidet Euch dann, ob es für Euch passt oder nicht.
Mittlerweile gibts doch schon für jede Rasse solche Nothilfen.

Ich bin mir sicher, Ihr findet da Euren Traumhund.
Es gibt auch soviele junge Tiere, bei den Nothunden und nachdem ihr so lange gewartet habt, bis die Umstände günstiger sind, muss es ja nicht von heute auf morgen sein oder?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und denkt daran, sobald der Kandidat fest steht wird hier nach Fotos gelechzt.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (10.11.2010 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten