Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 15:05
bx-junkie
Gast

Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Mein BX Rüde Nico ist an einer Magendrehung gestorben! Er bekam sie im Alter von 9 Jahren. Er hatte weder gefressen noch getrunken, sondern lag völlig ruhig in seinem Korb und schlief. Plötzlich sprang er auf, und rannte in den Garten, ich bin direkt hinterher um zu schauen was mit ihm ist. Er versuchte zu erbrechen, was aber nicht gelang und ich dachte noch so bei mir "wenn er jetzt aufgast, dann hat er eine Magendrehung" und kaum zu Ende gedacht, sah ich wie der Hund in einer Affengeschwindigkeit immer mehr aufblähte und zusammenbrach...ich bin direkt zum Telefon und habe meinen TA informiert(war natürlich ein Sonntag mittag) und wir sind sofort hin. Leider hat er es trotzdem nicht überlebt!
Es gibt keinen Schutz gegen eine Magendrehung und das Welpen keine bekommen können ist leider ein Irrglaube! Denn anatomisch ist es eben bei ihnen auch nicht anders als bei adulten Hunden und somit können auch Welpen eine Magendrehung erleiden.

P.S. Unser TA und wir haben bei der Ursachenforschung als einzigen eventuellen Auslöser für die Aufgasung und Drehung nur die Pferdeäpfel in Verdacht bringen können, die Nico 2 Stunden zuvor beim Spaziergang gefressen hatte...der TA vermutete Gärungsprozesse und daraus resultierend die Aufgasung...ob es tatsächlich so war? Keiner weiß es genau...