Hallo Katja,
wirklich grundlos erscheinen mir die Situationen nicht. Für uns Menschen vielleicht schon unverständlich, aber zwischen Tieren ist viel mehr Kommunikation als wir mitbekommen.
Situation 1: Salome stand bei Dir und schrie plötzlich
Situation 2: Hunde zusammen, Bilbo (?Katze????) betritt den Raum
Situation 3: Futter
Situation 4: 2 Rüden zanken Rudelmitglied, sie macht mit
Man kann natürlich nicht einen Hund beurteilen, ohne ihn persönlich zu beobachten und zu kennen. Somit meine erste Frage: Wo wohnst Du? Hier im Forum gibt es ja einige Hundeausbilder, die selber Molosser haben. Vielleicht ist einer nah genug?
Wie gehen die Hunde miteinander um. Wie alt sind sie, seit wann leben sie bei Dir, seit wann gibt es Probleme? Ist Salome ein Rüde oder eine Hündin? Wie gut steht Hanna in der Unterordnung? Wie fütterst Du sie? Wen begrüßt Du zuerst, dürfen sie auf Dein Bett/Couch? Seit wann gibt es diese Probleme?
Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen den beiden die Rangordnung nicht richtig geklärt ist und somit manche Situationen zu Streit führen. Das eine Hündin bei einer Beisserei auch Verletzungen macht ist leider völlig normal. Bei Rüden geht es oft schneller und lauter zur Sache, dafür gibt es fast nie eine Macke. Luna hat sich 2 Mal gebissen, beide Male gab es auch
Verletzungen (auf beiden Seiten).
Wenn andere Hunde sich prügeln mischen sich dritte Hunde sehr oft ein. Auch das ist normal, sie sind nicht sozial, sondern kloppen auch mal gerne mit...
__________________
LG Simone
|