Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 17:29
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Haben wir richtig reagiert und gehandelt?

Das Buch habe ich auch, und lese es gerade zum ersten Mal. Ist wirklich gut, man lernt viel grundsätzliches dabei
Seit ich hier im Forum aktiv bin, bin ich eh auf dem "gewaltfreie Erziehung- Trip"... auch ich habe anfangs an der Leine geruckt wenn meine Hündin gezogen hat bzw. in die Leine gesprungen ist, heute aber versuche ich es anders zu lösen, ohne Gewalt, ohne sinnloses Schimpfen, sondern mit Geduld, Mitdenken usw..

Zu dem Fall den du anfangs beschrieben hast:
Deine Hündin hat an dem Pizakarton geknabbert, und irgendwann hat dein Freund geschimpft, richtig?
Da hätte ich sofort reagiert, also nicht erst nachdem du eine Weile zugelassen hast dass am Karton rumgekaut wird. Vllt. weiß die Kleine ja auch noch nicht, was ein Nein bedeutet, und muss es erst lernen. Dabei gehts nicht drum, dass man selber stärker/mächtiger ist, sondern eigentlich darum, schneller zu sein und überzeugend. D.h.: Hund will an den Karton rangehen, du sagst streng Nein. Wenn sie weiß was das bedeutet (!), verwehre ihr schnell den Zugang zum Karton z.B. durch wegziehen/wegnehmen bevor sie sich selbst damit belohnt, und biete ihr was anderes an, dass sie nehmen kann.

Rumschreien, am Genick packen und schütteln bringt gar nix, außer einen doofen Einstieg in eure Beziehung... keine gute Idee! Sorg' dafür, dass dein Freund sich auch mit moderner Hundeerziehung befasst, oder -wenn das nicht möglich ist- nimm das Ganze selbst in die Hand.
Ich erziehe unseren Hund auch weitgehend alleine, weil mein Freund sich nicht mit richtiger Hundeerziehung befassen möchte. So weiß der Hund woran er ist!
Mit Zitat antworten