Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 31.12.2005, 10:20
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Ich finde es toll, dass die Katja ein .....

.... Problem mit ihren Hunden zugibt - die meisten Hundehalter (meinen sie) haben keine

Hallo Katja

Ich denke eine gute Anlalyse der Situation wie es bereits geschieht ist schon hilfreich. Was ich bist jetzt gelesen habe vermute ich auch ein Problem mit der Rangordnung. Wenn du das irgendwie in geordnete Bahnen bringen kannst, wirst du dir einen Verhaltentherapeuten sparen können. Wenn du aber bereits mit der Situation überfordert bist, würde ich nicht zögern einen solchen umgehend aufzusuchen und mir Rat holen! Eine gut wirkende Sofortmassnahme bei aufmüpfigen Hunden ist der kompromisslose Entzug von Privilegien. Wenn mein Rocky bockt und meint er müsse meine Frau von der Couch haben, fliegt er runter und wird in der hintersten Ecke abgesetzt. Das hilft, er kommt nach einer Stunde wieder wie ein Lämmchen daher. Auch kleine Gehorsamübungen zwischendurch sind hilfreich. Warum nicht mal ein Sitz und ein Platz vor der Futterschüssel und erst auf die Aufforderung "Hundi seins" wird gefressen. Natürlich machst du das nur mit dem aufmüpfigen Hund, er soll wissen wer das Sagen hat! Mach dich auf Rückschläge gefasst, unsere Viecher lassen sich nicht immer sofort aufs Geratewohl überzeugen

Wenn es dich etwas tröstet, mein Rocky legt ser viel Wert auf das "Protokoll". Ist seine Freundinn zu Besuch und es gibt Futter, kriegt er zuerst. Das habe ich einmal ausser Acht gelassen und konnte gerade noch im letzten Moment einen groben Händel verhindern! Auch bei der Begrüssung wenn Sira abgeholt wird, muss Rocky zuerst ausgiebig von Siras Halterin begrüsst werden und erst dann darf sie zu "Mammi"!

Ein gutes neues Jahr mit deinen Wauzers wünsche ich dir
Beat