Zitat:
Zitat von Cave Canem
Ich denke da hilft wirklich nur och mehr Ausstellungen zu besuchen oder mal bei Züchtern nachzufragen oder Hunde von Züchtern anschauen.
einen Mastinozüchter haben wir hier sogar, wunderbare Tiere hat er.
|
Gute Idee! Ich würde mich aber an deiner/eurer Stelle auch mit 'Privatleuten', z.B. hier aus dem Forum, treffen, die Rassehunde, Mixe und Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim haben. Die können einem nen weniger verfälschten Einblick geben, wenn man Glück hat.
Ich selbst bin erstmal nach dem Äußeren gegangen (aber nur grob: relativ groß, muskulös und süßes Faltengesicht waren in etwa die Kriterien, soweit ich mich erinnere), dann bin ich auf den Boxer als Rasse gestoßen, habe mir die üblichen Rassebeschreibungen durchgelesen, dann eine Boxerhündin von privat gelauft, und es nicht bereut. Meine Hündin passt perfekt zu mir!
Ich glaube aber, dass die Bull-Rassen sich grundsätzlich irgendwo ähnlich sind. Es geht eigentlich nur um bestimmte Eigenschaften, bei denen mal gucken muss ob man die gut findet oder nicht so. Ob's am Ende so ist wie man vorher dachte, weiß man eh nie. Bei Tierschutz und Tierheimhunden ist der Vorteil, dass man in etwa weiß was der Hund mag, nicht mag, was er kann und was nicht, was so die Eigenschaften sind. Da können einem die Leute von Tierheim od. Pflegestelle auch was erzählen und einem helfen. Mein nächster Hund soll auch entweder von nem guten Züchter sein (weil ich eigentlich gern mal einen Welpen hätte... meine Hündin habe ich erst mit 6 Mon. bekommen), oder aus dem Tierschutz.
Aber lasst euch zeit mit dem überlegen und planen...
Besser mit Bedacht wählen, als am Ende was bereuen!