Hallo, ich hab ein vielleicht seltsam klingendes Problem mit meinem Bub und
braun gestromten Boxern... ich muss etwas ausholen:
Ich habe eine 12 jährige Hündin (Aisha), die ich in Spanien im Alter von etwa 5 oder 6 Wochen ziemlich zerbissen auf der Strasse aufgelesen habe.
Sie ist dann von meiner Althündin Sally (einem sehr souveränen Huskymix) aufgezogen worden und stand bis zu deren Tod vor 4,5 Jahren unter ihrem Schutz.
Sally hat immer alle Hundebegegnungen "geregelt" und Aisha hielt sich sehr im Hintergrund, ist eher ein Opfertyp, der Hundebegegnungen weitestgehend aus dem Wege geht, bzw mehr als ein vorsichtiges Beschnuppern mit freundlichem unerwürfigem Schwanzwedeln ist nicht drin. Gespielt wird nur mit guten Kumpels, denen sie völlig vertraut. Ich würde sie so beschreiben: Sie ist null aggressiv und eher unterwürfig, seit Samson erwachsen wird, traut sie sich mit ihm zusammen aber schon forscher ran, spielt auch mit fremden Hunden und ihm zusammen mit.
Kurz nach Sally's Tod (vor etwa 4 Jahren also) wurde sie hier im Auslaufgebiet völlig unvermittelt von einer braun gestromten Boxerhündin angegriffen (Aisha war am Wegesrand mit Schnüffeln beschäftigt und die andere Hündin hat ihren Ball fallen gelassen und sich urplötzlich auf sie gestürzt)
Dabei wurde sie am Hals verletzt (Bisswunde) und auch ihr Halsband aus dickem Leder mit Messingbeschlägen war total lädiert, die Beschläge völlig verformt, man sieht also, dass die andere recht ernsthaft zugepackt hat. Aisha musste auch geklammert werden und hat seitdem grosse Angst vor braungestromten Boxern.
Lange Zeit war dies nie ein Probem, da sie einfach ausweicht und den Kontakt meidet. In unserer Nachbarschaft gibt es eine junge braungestromte Boxerin, etwa 2 oder 3 Jahre alt, die einfach nur lieb ist und an Aisha komplett nicht interessiert ist. Aisha hat jedoch Panik und wenn die andere an unserem Garten vorbeikommt, dann bellt sie ängstlich (?) hinter dem Zaun, wenn wir bei denen lang gehen, wird sie immer hochnervös (Hecheln, Bürste, Ausweichen).
Nun ist Samson (16 Monate) seit Beginn seiner Pubertät gegenüber der Boxerin immer aggressiver geworden, dh ich kann ihn gar nicht mehr in ihre Nähe lassen, er rastet an der Leine komplett aus - ich finde, es ist deutlich ärger als sein Leinengepöbel, dass er manchmal bei Rüden draufhat bzw hatte(und das wir inzwischen immer besser im Griff haben), dh es ist keine Gepöbel sondern eine surch die Leine verhinderte Attacke.
Bei der Boxerin wird er so wild, dass ich ihn geifernd in der Leine hängen habe und neulich kam die Maus sogar über die Strasse auf ihn zu und er hat eine Attacke gestartet - ich wette, wenn er sie erwischt hätte, hätte er VOLL ZUGEPACKT !
Das hat mich ehrlich schockiert, er hat noch nie so reagiert und nun mach ich mir natürlich Gedanken, was ich dagegen unternehmen soll, da ich Angst habe, mal im Auslaufgebiet unvermittelt einem braunen Boxer zu begegnen und es gibt sofort eine ernsten Kampf oder das Gartentor steht offen oder oder oder...
Seltsamerweise beschränkt sich dieses Verhalten
beider auf braun gestromte Boxer. Wir treffen ab und an eine braungestromte mit weissen Beinen - kein Problem, im Gegenteil, Samson liebt sie und es wird wild getobt.
Ich denke, er fühlt sich als Beschützer von Aisha, die ihm ihre Angst signalisiert und ihn in den Angriffsmodus versetzt.
Allerdings wird er schon total wütend, wenn ich auch nur mit ihm alleine an dem Grundstück langgehe, dh er bläst sich mächtig auf, hat eine breiten Kamm und wartet förmlich nur darauf, "den Feind" vor die Linse zu kriegen.
Was tun ?
Ich habe mal die Nachbarin angesprochen und ihr das Problem geschildert und sie wäre sehr gerne bereit, mal ein Treffen zwischen Samson und Aisha zu arrangieren, an einem neutralen Ort mit Platz zum Toben / Rennen / Ausweichen.
Das Ganze natürlich ohne Aisha. Dennoch habe ich Befürchtungen, dass er sich trotzdem wie ein Berserker benehmen wird
Was würdet ihr tun ?
PS: Die Boxerin verhält sich völlig provokationsfrei, sie ignoriert ihn und seine Wut und ist ihm damals bei der Beinahattacke einfach ausgewichen und wieder weggelaufen.