Zitat:
Zitat von Peppi
Es geht doch nicht um Rasse & Mischlinge oder Welpen und adulte Tiere.
Es geht darum das man eventuell kranke Hunde, Welpen bekommen lässt. Das muss einfach nicht sein.
|
Auch darum geht es in diesem Thread nicht
Und da ja noch gar nicht raus ist, ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat, braucht man sich doch nicht über ungelegte Eier (nicht wortwörtlich
) aufzuregen und die Köppe heisszureden.
Zitat:
Zitat von Peppi
Man sollte immer bedenken, dass diese Rassehunde die Kreationen von Menschen sind und nur wenig mit Natur zu tun haben. Und deshalb muss man einfach alles mögliche unternehmen, dass die kleinen Würmer ein unbeschwertes Leben haben. Heisst gesund. Und dafür die besten Möglichkeiten schaffen. Das sind wir m.E. den Welpen schuldig. Und so steht es auch im Tierschutzgesetz.
|
Und Züchter, die ja "berechtigt" sind Welpen in die Welt zu setzen, machen immer genau das? Ich denke wir sind uns da einig, das ein verschwindend geringer Teil die Gesundheit ihrer Rasse am Herzen liegt...leider ist es doch vielmehr so, das dort nur der schnöde Mammon regiert und sonst nix.
Zitat:
Zitat von Peppi
Wenn man sich der Gewähleistungspflicht allerings so leicht entziehen kann, dass man Welpen nicht verkauft, sonder "vermittelt", dann hat leider auch dieses Gesetz wieder eine blöde Lücke.
|
Na da isses doch wieder...anfangs wurde ihr Profitgier vorgeworfen, nun da sie die Welpen (so ie denn überhaupt kommen werden) vermittelt (also wohl umsonst abgibt, oder was denkst du?) ist es auch wieder nicht in Ordnung, weil sie sich damit ja eventuellen Regress Anforderungen entzieht...ja Leute da frage ich mich auch, wie hättens denn nu gerne?
Zitat:
Zitat von Peppi
Ich würde mir wünschen das jede Unfallwurf-Verkäuferin bei zu verhindernden Krankheitsbildern so richtig in die Sachmängelhaftung genommen wird, dass sich der Rest der Welt endlich mal überlegt, ob man nicht doch mal auf seine Köter aufpasst, wenn sie läufig sind. Und ebenfalls die "meine Hündin sollte auch mal Welpen haben"-Menschen. Die sind genauso blöd.
|
Ob du damit etwas erreichst wage ich zu bezweifeln, denn der Züchter/Verkäufer kann dir anbieten den Welpen zurückzunehmen, mehr nicht...und mal ehrlich, wieviele Welpenkäufer machen das denn? Doch nur ganz wenige, womit dann solche Regeln wieder ausser Kraft gesetzt werden.
Ich kann verstehen das man manche Verhaltensweisen von Menschen nicht nachvollziehen kann, wie gesagt, geht mir ja auch nicht anders...aber diese Ressentiments die man hier spürt führen zu nichts.