Zitat:
Zitat von Diggimon
Ganz Ehrlich ? Ich finde es Reicht ! Jeder ist doch für sein Tun und Handeln selbstverantwortlich . Wenn Steffi nun die Welpen nicht wegmachen will , dann eben nicht.
|
Zitat:
Zitat von blue 1
staffie ist nun mal ein erwachsener mensch und hat somit das recht selbst zu entscheiden , ob sie die welpen kommen lässt ( falls überhaupt welche vorhanden sind ) oder ob sie sie wegmachen lässt.
|
Es muss unbedingt aus den Köpfen raus, dass viele HH denken, sie hätte eine Art "gottgegebenes Recht" darauf, ihre Hunde nach Gutdünken zu vermehren.
Dafür muss sich, meiner Meinung nach, sowohl der Hund, als auch der Halter (dann: Züchter) streng qualifizieren. Beides ist hier FEHLANZEIGE!
Und ja, meiner Meinung nach "überfüttern" auch einige Züchter den "Markt", nicht nur die Vermehrer und Händler.
Ein Blick in die Tierheime zeigt doch, dass ALLES aus dem Ruder gelaufen ist - ist es denn soooo schwer da eine Verbindung herzustellen? Zuviele Hunde in Deutschland, jemand lässt weitere - wie evt. hier: völlig Unnötige - in die verstopfte Standuhr rieseln - auch wenn sie gleich sicher durchfallen, bleiben andere dafür stecken? Bildlich genug, oder....?
Jeder weitere Hund besetzt "Gute Plätze" oder "Beste Hände" für Jahre, nimmt anderen Hunden, die eh schon da sind, eine vielleicht entscheidende Chance auf ein Leben in einer Familie - wie es eigentlich jedem Hund zustehen sollte!
Zu abstrakt?
Und darum, blue1 und diggimon, sollte es uns nicht egal sein was da läuft. Ganz im Gegenteil.
Und diese pseudomoralische (Anti-) Abtreibungsdebatte ist ein Witz, ganz ehrlich. Ein Hund legt nicht EIN EI, sondern evt 12 Welpen.
Schade, dass man die "Steckengebliebenen" im Tierheim nicht interviewen kann. Ich würde sie gerne mal fragen, ob sie lieber garnicht oder im Tierheimzwinger ihr Leben verbringen (bei allem nötigen Respekt gegenüber Tierheimen).
Es ist eine simple Gleichung, mehr nicht.