Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 20.11.2010, 13:13
staff85 staff85 ist offline
neu
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Haben wir richtig reagiert und gehandelt?

ich würde auf keinen fall das futter-wegnehm-spiel üben...
was futteraggression angeht hab ich sehr viel erfahrung, habe 4 hunde, von denen 2 sehr futteraggressiv waren (einer davon hat der vorbesitzerin die hand zerlegt, ist übrigens ein dackelmix)
bitte, bitte, nicht einfach essen wegnehmen!!!! besonders nicht die futterschüssel-wegnehm-übung.
futterverteidigung ist normal... und je nachdem wie die aufzucht war (hatten alle welpen einen eigenen napf, oder mussten sie um das essen kämpfen, etc), verteidigen sie vehementer.

so wie du schilderst, läuftst du in die falle, und du hast bald einen futteragressiven hund. ich würde ihr vorerst keinen napf geben, sondern nur aus der hand füttern. (so verknüpft sie eure hand und futter wieder positiver, und es gibt keinen napf zu verteidigen)
dann das tauschspiel viel üben: wenn du etwas zu essen hast, gib ich dir was besseres wenn du mir deines gibst...
nie, nie, nie, zumindest am anfang, einfach was essbares wegnehmen ohne tausch. sie verteidigt ja jetzt schon, und je öfters ihr ihr was wegnehmt, desto schlimmer wird es!

ich würde auch darauf achten, dass sie immer ruhe beim essen hat. keine kinder oder sonst wer herum.


ich empfehle dazu das buch : "agressionsverhalten von hunden" von james o hear...
Mit Zitat antworten