Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 18:43
Lotte und Uschi Lotte und Uschi ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Hallo Thomas,

ja, die Legende und die zufällige "Rückzüchtung" sind niedliche Geschichten...

Vermehrungsprojekt finde ich ziemlich krass- ich denke deutschlandweit werden es um die 50 Welpen sein pro Jahr eher weniger. Genau wie andere Molosser muss man ja schließlich auch u.a. den Platz für so einen Hund haben.

Diese Hunde sind wirklich mit anderen Hunden und mit Menschen toll. Bei unserem Züchter (Erstzüchter) leben die Hunde in Rudeln, wodurch das Sozialverhalten täglich geübt wird. Wir haben uns die "Bärenburg" von vorne bis hinten angesehen, haben Mutter, Vater und Großvater kennen gelernt und ausnamslos JEDER Hund liess sich sofort streicheln und beknuddeln und ich spreche hier nicht von 10 Hunden der Rasse...

Ob GBHs von anderen Züchtern so freundlich sind sei dahingestellt, hier in unserer Nähze gab es auch einen Wurf, aber die Mutter war Fremden gegenüber mehr als ängstlich und liess sich auch nicht anfassen, so dass ein Welpe von ihr,für uns nie in Frage gekommen wäre.Vor kurzem haben wir jedoch ein Pärchen mit einem dieser Welpen(jetzt 1 Jahr alt) getroffen und er ist auch erstmal sehr zurückhaltend - nach kurzer Zeit kam er aber dann von selber an und liess sich knuddeln.

unsere Hündin ist ja noch sehr jung, aber wir werden natürlich zu gegebener Zeit auf ED und HD untersuchen lassen.
Mit Zitat antworten