Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 12:36
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Erst einmal "Herzlich willkommen"!

Zu eurem Problem fallen mir einige Punkte auf...

Zitat:
Zitat von lena Beitrag anzeigen
wie auf dem Bild zu sehen haben die beiden miteinander gekuschelt und gespielt, wobei Tyson klar der Chef im Ring ist;
Wäre Tyson ganz klar der "Chef im Ring", würde Elton vor ihm kuschen und es käme zu keinem Aggressionsverhalten untereinander...

Zitat:
wenn Elton früher mit Tyson geschimpft hat, hat Tyson im sofort in die Backen gebissen - sanft, dennoch zuweilen auch blutiger, aber wirklich harmlos;
Was heißt "früher"? War Elton da noch Welpe, Junghund oder schon Halbstarker? Wie kommt der jüngere Hund dazu, mit dem älteren zu schimpfen? Wie habt ihr reagiert? Ich würde blutige Maßregelungen niemals als "harmlos" bezeichnen....

Zitat:
Jedenfalls, nunmehr ist es so, dass Elton schon nicht mehr schimpft, er geht gleich bei - derart, dass Tyson bereits mehrfach getackert wurde..
wir reden hier wirklich von Machtkämpfen, dass ist mir schon klar;
Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber bei den ungleichen Größenverhältnissen ist es - wenn sich nicht grundlegend etwas ändert - eine Frage der Zeit, bis der Frenchie so einen Machtkampf nicht überlebt.

Zitat:
Tyson fixiert ihn, egal ob plötzlich, ob beim Spielen und zack - geht Elton bei;
ich hatte bereits einen Hundetrainer hier, der mich auch unterstütze, indem Tyson von seinem Thron geholt wurde und ich Elton beibringen musste, dass ich keinen Aufpasser brauche, sein Schutzinstinkt ihm praktisch wegnehme (beim Gassi-Gehen stets hinter mir laufen, etc).;
Das grundsätzliche Problem wurde erkannt: der ältere, selbstbewusste Rüde (als typische Bulldogge offenbar mit einem Schuss Größenwahn ausgestattet) beharrt auf seinem Status als Chef, der pubertierende Jungrüde ist aber seinerseits so selbstbewusst, dass er sich das nicht gefallen lässt und den Kleinen in seine Schranken weisen möchte. Keiner der beiden gibt nach...

Ich weiss nicht genau, wie euer Training aussieht, aber für mich klingt das so, als ob du höchstens deine Position als Chef gestärkt hast und - zumindest wenn keine Action gemacht wird - durch deine Anwesenheit dafür sorgst, dass sie sich nicht angehen. Eine Art Waffenstillstand also. Unter den Hunden wurde aber nichts geklärt.

Zitat:
die Wunden, die Tyson davonträgt, zeugen vom "Beißschütteln", und keiner "ich-mach-ihn-kalt"-Attacke....
Erklär' mir mal bitte, in welcher Situation ein Hund ein Beißschütteln zeigt... und dann denkst du noch mal darüber nach, wie gefährlich die Lage für Tyson mittlerweile geworden ist.

Zitat:
bisher konnten wir sie immer wieder trennen (kurze Zeit später kuscheln die beiden wieder zusammen im Körbchen) - aber: mein Vertrauen ist futsch!
scheinbar liegt hier kein grundsätzliches Problem zwischen den Beiden vor, aber dennoch ein Problem, dass beide nicht alleine lösen können....?
Aufgrund deiner Schilderung sehe ich aber schon ein grundsätzliches Problem zwischen den beiden Rüden...

Zitat:
Tyson ist diese Woche bei meinem Vater, aber das ist auch keine Lösung, ich muss und ich will ja beide Hunde weiterhin zusammen halten....?
Ich hoffe sehr, dass es dir gelingt, die Burschen wieder zu einem friedlichen Zusammenleben zu bewegen, bin ich diesbezüglich eher skeptisch. Die räumliche Trennung ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden... bestärkt aber jeden Hund wieder in seiner "Prinzen"rolle.

Zitat:
ich weiß nur, dass ich beide zunächst nur noch mit Maulkorb zusammen lassen kann, um das Abrufen zu üben....aber dann??
was, wenn die alleine sind, einmal ohne Maulkorb...?
was, wenn am Zaun ein Kind steht und Tyson bzw. Elton aus Eifersucht wieder gallig über den anderen herfällt???
Also.... MK ist schon mal eine vernünftige Maßnahme, so die Hunde denn gut daran gewöhnt werden, um weitere Bissverletzungen zu vermeiden. Aufgrund des massiven Größen- und Gewichtsunterschieds kann der BM dem Frenchie trotzdem schwerwiegende Verletzungen zufügen.

Ganz ehrlich: ich würde diese beiden Hunde solange nicht mehr in einem Raum alleine lassen, bis sie nicht wirklich ein Herz und eine Seele sind. Weder ohne noch mit MK. Und da ich immer mit dem Schlimmsten rechne, würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass das nie mehr der Fall sein wird.

Bitte versteh mich nicht falsch: ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr das wieder hinbekommt.... ich habe aber nun leider schon oft genug mitbekommen, dass letztendlich einer der Hunde abgegeben werden musste, wenn es erst ein soweit gekommen ist wie bei euch.

Zitat:
habt ihr vielleicht einen guten Tipp...? bitte.....?
Ein Tipp aus der Ferne.... ohne euch zu kennen...ohne die Hunde live erlebt zu haben... ohne Kristallkugel... wenn nicht einmal ein Trainer (so er denn sachkundig war) helfen konnte?

Vielleicht kann dir hier aber jemand einen kompetenten Trainer empfehlen, der vor Ort mit euch arbeitet.

Viel Glück wünscht
Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe