Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 19:29
duke duke ist offline
Ritter / Edle

Standard Hund beißt TA-Helferin

Hallo Zusammen,

nachdem wir vor 7 Tagen unseren Dicken aus dem TH geholt haben und bis heute eine sehr schöne Zeit verbracht haben, leider eine unerfreuliche Nachricht.

Hatten heute einen TA-Termin, da King geimpft werden sollte. Letzte Impfung ist laut Impfausweis in 2006 gewesen, also schon etwas her.
War auch letzte Woche schon beim TA, damit King sich die Praxis schonmal anschauen konnte.
Haben dann für heute einen Termin bekommen.

Wir also hin, lief auch bis ins Behandlungszimmer ganz gut.
Um im Vorfeld alles Mögliche auszuschließen, haben wir dem Dicken einen Maulkorb angelgt.
Das hat auch alles super geklappt. Die TA hat dann begonnen ihn abzuhören und eine TA-Helferin hat ihn festgehalten.

Er hat dann angefangen zu knurren und sich kurz darauf so heftig bewegt, dass er den Maulkorb zerissen und der TA-Helferin in den Arm gebissen hat.
Er hat allerdings sofort losgelassen und sich dann wieder ruhig verhalten.

Die TA-Helferin hat auf jeden Fall eine Wunde am Arm, die der TA Erstversorgt hat. Sie ist dann ins Krankenhaus gefahren.

Soviel zum Sachverhalt - blöd, aber leider nicht zu ändern. Ich bin auf jeden Fall erstmal geschockt, da ich sowas vorher noch nie erlebt habe, ist halt mein oder unser erster Hund.

Habe jetzt dazu ein paar Fragen:

Wie sieht das Ganze Haftungstechnisch aus? Wird soetwas von meiner Hundehalterhaftpflicht übernommen?
Zahlt soetwas die Berufsgenossenschaft des TA?

Viel wichtiger - ohne jetzt die Verletzung der TA-Helferin schmälern zu wollen - wie gehen wir damit um?

Ich hoffe, ich kann hier ein paar gute Ratschläge bekommen.

Danke schonmal im Vorraus, wir müssen jetzt erstmal draussen zusammen durchatmen gehen...