Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 21:02
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Hund beißt TA-Helferin

Ich würde den Hund erstmal nicht mehr zum TA schleifen (außer er hat irgendwas, natürlich!), damit die Erinnerung daran nicht mehr so frisch ist.
Eventuell mit Maulkorbtraining beginnen, aber langsam und mit viel positiver Verstärkung (ich habe leider keine Erfahrung damit, wie man das genau machen sollte, kannste aber im Internet sicherlich gut recherchieren... ich würde den MK schrittweise und nur kurz anlegen, die Dauer von paar Sekunden auf etwas länger mit der Zeit steigern, und jeweils belohnen... aber das dauert vermutlich alles eine Weile... je nachdem ob dein Hund schon positive od. negative Erfahrungen mit dem MK gemacht hat... beim TA die war jetzt negativ aufgrund von Angst/Panik und Stress!

Und nach ner Weile würde ich dann mal so zwischendurch beim TA vorbeischauen. Am besten vorher anrufen, damit die Bescheid wissen. Und fragen, ob sie dich und den Hund nach paar Minuten "Wartezeit" aufrufen und dann im Behandlungszimmer den Hund füttern und sonst NIX machen. Klappt das gut, kann der TA ja mal das Gewicht kontrollieren oder auf dem Fußboden das Herz abhorchen od. sowas. Ich würde den Hund aber erstmal nicht mehr auf den Tisch stellen/setzen/legen. Der ist einigen Hunden (inkl. meiner Hündin) nicht ganz geheuer, und dein Hund verbindet seine Erfahrung jezt mit Sicherheit auch mit dem kalten, metallischen Untergrund usw..