Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 02.12.2010, 05:15
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Ich kann es natürlich nicht gut aus der Ferne beurteilen, aber so wie Du schreibst, habe ich den Eindruck, daß Du zu spät reagierst und eingreifst.
Außerdem musst Du im Augenblick, so wie die Sitution ist, sehr vorsichtig sein, mit dem was Du tust.
Wenn ich da die beiden Momente vor Augen habe, die Du ansprichst.
Wie Du Elton an Tyson vorbei gerufen hast.
Sowas würde ich vorerst auf jeden Fall vermeiden.
Ich denke, das ist in der augenblicklichen Lage einfach schon ein, zwei Schritte zuviel.
Sie eng aneinander vorbei zu rufen, würde ich als Fortgeschrittenen-Übung betrachten, übt das erstmal im weiteren Abstand, den man nach und nach verkleinert, je nachdem wie es läuft.
Wenn es nämlich weiter weg gut klappt, ohne daß was passiert, hast Du schon einen guten Grund geschaffen zu loben und belohnen.
Das nutzt Du dann als Fundament, wenn Du den Abstand etwas verkleinerst.

Mache lieber langsame kleine Schritte damit Deine Hunde oft die Möglichkeit haben, sich häufig gut zu verhalten und Du wiederrum möglichst viel loben kannst, was viel wichtiger ist, als aversive Mittel, wie Klapperdosen etc.

Auch die Leckerchen würde ich momentan nur geben, wenn genug Luft zwischen den beiden ist, wenn sie lieb auf der Decke liegen, zum Beispiel.
Ansonsten solltest Du eine verbale Brücke benutzen.
Bei uns ist es das Wort "Fein". Für Cira ist das Wort positiv belegt, sie weiß, sie ist auf dem guten Weg sich ein Leckerlie einzuheimsen, wenn sie das Wort hört.
Dadurch daß sie sehr oft bei Fein etwas Leckeres ins Maul gestopft bekam und oft auch noch bekommt, hat allein schon das Wort eine belohnende Wirkung auf sie.

Hast Du eigentlich jemanden der Dich mit den Rackern unterstützt?
2 Hunde in einer solchen Situation zu händeln, stelle ich mir mehr als schwierig vor.
Es wäre schön wenn Du eine helfende Hand dabei hättest.

Wie oft übst Du mit den Beiden am Tag?
Ich würde einige Trainingseinheiten einschieben, vllt. 6-10x täglich, 10-15 Minuten und sie ansonsten getrennt halten.
Nach und nach kann man die Zeiten dann verlängern, wenn alles gut läuft.
Ich hatte bei meinen Hunden damals eine ganze Weile ein Kindergitter in der Türe zum Wohnzimmer.

Ich mache mir auch Gedanken, daß sich die Dosen, Wasserflaschen, Ketten, etc. bei dem häufigen Gebrauch schnell abnutzen, sie scheinen sowieso nicht sonderlich viel Respekt davor zu haben.
Im Grunde genommen wäre es wichtig ihnen am Anfang einmal einen richtigen
Riesenschreck einzujagen, als wenn man die Dinge nach und nach steigert, dadurch gewöhnen sie sich einfach nur daran und die Werkzeuge verlieren ihren Effekt.

Wenn sie zusammen sind auf jeden Fall Maulkorb, ganz klar.
Und ich würde beiden eine Leine (ohne Schlaufe, damit sie nicht hängenbleiben) anhängen und hinter sich herschleifen lassen, um sie sofort schnappen und auf die Decke bringen zu können, wenn sie nicht reagieren.

Das wird ein langwieriges Thema für Euch, fürchte ich.
Aber ich bin mir sicher, mit viel Üben schafft ihr es.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten