Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 11:32
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Mina soll bei uns einziehen

Jeden Tag was Neues

Also ich habe ja nicht selbst 2 Hunde, hatte aber bis vor kurzem den kleinen Hund zur täglichen Betreuung...
Meine Erfahrung war, dass es anfangs ein heiloses Durcheinander war, so ähnlich wie du es beschreibst. Das hat sich aber schnell gelegt, Amber ging links und Nelson rechts, wundersamerweise kamen die auch bald nicht mehr auf die Idee an den Leinen zu spielen od. überhaupt Kontakt zueinander aufzunehmen. Musste einer mal sein Geschäft erledigen, musste der andere warten bis alles fertig und gegebenenfalls von mir aufgesammelt war. Amber kennt auch so ein lockeres "Warte!", woraufhin sie Bescheid weiß, dass sie mal innehalten soll bin ich weitergehe. Fürs markieren habe ich beiden manchmal die Möglichkeit gegeben, manchmal nicht. Wenn ich zügig vorankommen wollte, bin ich entsprechend zügig gegangen und die beiden wussten dann auch, dass für schnüffeln und trödeln keine Zeit ist.

Wg. Fuß gehen: Nelson konnte das nicht, der konnte bzw. kann eh gar nix, Amber, naja, die kann das mehr schlecht als recht, wir sind weiterhin am üben. Ich würde an deiner Stelle gucken, dass du beide links nimmst (was ich eigentlich am praktischsten finde!), und dann nur noch guckst wer innen und wer außen läuft. Mina wahrscheinlich eher innen, und Bör eher außen. Ansonsten halt einer links und einer rechts, aber dann ist man mit den Hunden sehr breit und es ist schwer, andere Leute oder Hunde vorbei zu lassen.
Bei Amber wars eher so, dass sie gemerkt hat, dass ich mich nicht ausschließlich um sie kümmern kann, und dadurch besser an der Leine gelaufen ist, so als wollte sie Nelson zeigen wie man es richtig macht
Vllt. kannst du Mina als Vorbild für Bör "benutzen"?! Dann bekommt nur der Leckerchen, der ordentlich läuft. (Wobei das Leckerchen verteilen bei 2 Hunden an 2 Leinen auch nochmal ne Sache für sich ist, vor allem wenn einer zieht...)
Mit Zitat antworten