Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 13:15
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: Winterbekleidung?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also ich glaube zwar das Du Recht hast, aber die Erklärung ist schwierig. 1. hat der historische Broholmer wohl nur den Namen mit der Rückzucht gemeinsam, wurde früher wahrscheinlich nach anderen Kriterien gezüchtet und selbst wenn, hätte die Entwicklung in der Zucht sicher auch Ihre Folgen hinterlassen.

Ich würde sagen man sieht einem Hund an, wie das Fell gewachsen ist und auch ob er friert.

Kinski hasst auch Wärme, während die Wolke beim Stillsitzen im Winter garantiert einen Mantel anbekommt. Wenn man sich das Fell anschaut, besteht da wohl auch wenig Diskussionsbedarf...

Ich bin auch kritisch bei dem ganzen Kommerz. Trotzallem sollte man bei Vergleichen mit der Vergangheit auch immer die Wertstellung der (Nutz)-Tiere in vergangenen Zeiten im Auge behalten.
Bezüglich Fell, erkennen ob Hund friert und so weiter geb ich dir Recht. Ich kann nur für meine Maus sprechen und die hat genügend Wolle und ist eine absolute Schnee- Königin. Auch sie legt sich mal vor die Glascheibe des Holz- Ofen und läßt sich "brutzeln", aber auch ne Stunde aufm Balkon auf den kalten Fließen gefällt ihr.
Wegen der Broholmer: Habe mich vor 2 Jahren mal für diese Rasse interessiert, nur dieses "elitäre Gehabe" hat mich etwas abgeschreckt. Sie sollen vom Wesen her ja dem GSS entsprechen und es sind schon Stimmen laut geworden, diese Rasse wegen der Abgeklärtheit und Gelassenheit in den BB mit einzukreutzen. Inwieweit diese Hunde jetzt Kälte trotzen können oder nicht, ist mir nicht bekannt, jedoch von den Bildern her, denke ich schon, daß sie auch die jetztigen Temperaturen abkönnen.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten