Hallo Lena,
bislang habe ich zu den von Dir zitierten Beirägen, bzw. zum Ursprungsbeitrag, nichts schreiben wollen. Bei Dir ließt es sich aber an manchen Stellen so, als würde es sich auf das Verhalten von meinem Gustav beziehen, somit möchte ich etwas dazu schreiben:
Zitat:
Zitat von lena
klar, alle Macht den Hunden. Die übernehmen bald die Weltherrschaft
-> Ich denke, die Ironie ist hier völlig fehl am Platz; aber eben genau aufgrund der Fehler, die wir begehen, in dem wir den Hunden nicht zeigen, WER hier der Chef ist, steht man nun vor Problemen, die man hätte vermeiden können!
|
Das sehe ich anders, denn die Ursache für mein Problem ist meiner Ansicht nach keine ungeklärte Rangfolge. Natürlich testet Gusti aktuell auch mal seine Position aus, aber das ist für sein Alter normal und hat nichts mit dem hier genannten Verhalten zu tun.
Zitat:
Zitat von lena
warum muss ich bitteschön einen Hund beim Fressen stören. Es ist ganz normal, dass ihm das nicht passt (ok ich kann es meinen wegnehmen ohne Probs, aber durch vernünftige Übung
Aber Hallo...!?!?!
Den Hund beim Fressen stören....? Ehrlich, selbst ich, die zuweilen wahrlich sehr naiv ist, weiß, dass man einen Hund nicht beim Fressen "stört"; im Gegenteil! Aber mit Pauken und Trompeten würde ich über ihn kommen, wenn der "Herr" meint, ICH als Rudelführer "störe"..... sicherlich, es gehört viel Übung dazu; aber letztendlich bestimmen wir doch, ob und wann und wie der Hund Fressen bekommt...?!
|
Da es hier ja um meinen Gustav geht: Gustav gibt auf den Befehl "aus" alles her. Egal ob mir oder den Kindern. Somit haben wir mit dem Fressen/Leckerlis keine Probleme. Gerade hier klappt der Umgang mit den Kindern sehr gut. Sie geben ihm öfters Leckerlis und er nimmt sie sehr vorsichtig. Wegnehmen war auch nie das Problem. Er knurrt, wenn er nicht angefaßt werden möchte und das kann auch beim fressen vorkommen. Aber da er in Ruhe fressen darf, kommt es nicht dazu. Wichtig ist meiner Ansicht nach nur, dass ich meinem Hund immer alles wegnehmen kann - und das klappt problemlos.
Zitat:
Zitat von lena
ja, seit meine mich nicht mehr anknurrt darf sie sogar ins Bett.
-> Klar, der Hund liegt auf gleicher Höhe wie Herrchen; legen wir uns auch bitteschön auch ja um den Hund herum..? Bloß nicht wegschubsen oder gar den "die Königin" wecken... den Fehler habe ich begangen und nun eine größenwahnsinnige FB...
Sicher, jeder Hund nimmt das "im Bett schlafen" anders auf;nur, auch mit deinen weiteren Einwänden merke ich, dass die Hierarchie bei euch recht "kommunistisch" erscheint......?!
|
Gustav darf nicht ins Bett, aber das hat mit seinem Verhalten nichts zu tun. Die Probleme wären auch nicht anders, wenn er im Bett schlafen würde.
Zitat:
Zitat von lena
Was spricht dagegen einen Hund in einer Familie überall zu integrieren-> Alles!
Ein Hund steht nicht gleichauf mit den Kindern und/oder einem Selbst im Rudel!!...?!
|
Man kann aber nicht erwarten, dass sich ein Hund einem 2jährigen Kind unterordnet. Das ist doch quatsch und auch nicht notwenig. Meine anderen Hunde haben die Kinder sich auch nie als Rudelchef gesehen, aber Probleme gab es dennoch nie. Im Gegenteil, sie wurden beschützt und durften alles machen.
Zitat:
Zitat von lena
Dürfen Deine Kids nur in den Flur?
AAAAAHHH!! Vermenschlichen wir nun schon Tiere....?
Mach deinem Tier seinen Rang klar und du wirst es als deinen besten und treuesten Weggefährten erleben!...?!
|
Wenn mein Hund sich nur im Flur aufhalten dürfte, bräuchte ich keinen Hund! Er ist Teil der Familie und darf natürlich bei uns dabei sein. Wo hält sich denn bitte Dein Hund auf? Im Zwinger? Im Flur?
Zitat:
Zitat von lena
Ich sehe hier schwarz für die Sozialisierung. Ich bin todfroh, dass unsere Betty zum Besuch hingeht und sich ihre Streicheleinheiten holt
Klar, der Hund bestimmt, wer SEIN Haus betreten darf, wer IHN/SIE streicheln darf, WANN gestreichelt wird, etc.... Ich hoffe für dich, dass du niemals einen kleine Tyrannen haben wirst...?...?!
|
Ganz ehrlich? Ich bin auch froh, dass all meine bisherigen Hunde, inklusive Gustav, meinen Besuch freundlich begrüßt haben. Es wäre doch schrecklich, wenn nur ich meinen Hund anfassen dürfte...
Zitat:
Zitat von lena
In der Hoffnung, dass man doch auch aus den Fehlern der Anderen lernen kann.....
LG
|
Falls Du mich meinst: Welche Fehler habe ich denn bitte gemacht? Wenn ich "nur" einen Fehler gemacht hätte und diesen somit ändern könnte, würde ich es nämlich sehr gerne tun. Leider finde ich aber keine Fehler, die das Verhalten mir erklären können.