AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10
Ich sehe, die Diskussion geht hier in die völlig falsche Richtung. Die Richter sind zwar vom VDH angehalten JEDEN Hund anzufassen, es liegt aber nach wie vor in ihrem eigenen Ermessen ob sie einen Fila anfassen wollen oder nicht! Daher auch immer wieder die Fragen der einzelnen Richter "...läßt er sich anfassen...?" Warum machen sie das dann???? Da ist doch der Knackpunkt....Es steht außer Frage, daß ein Fila niemals völlig sein Mißtrauen Fremden gegenüber verlieren wird, sonst wären sie nicht so territorial. Aber es darf einfach nicht sein, daß ein Fila, eigentlich egal welche Rasse, die Entscheidung für den Herren übernimmt ob ein Mensch akzeptiert wird oder nicht....Auf neutralem Boden ist der Fila ein treuer Begleiter und kein unberechenbares Tier....Es bedarf einfach einer intensiveren Sozialisierung als bei anderen Rassen um ihm einfach die Sicherheit zu geben, die er braucht. Nur wenn sie selbstsicher sind, sind sie offen gegenüber allem Neuen und Fremden.
Und Sorry Leute, was bitte will unsere Gesellschaft mit einem scharfen Fila??? Wir leben nicht in Brasilien in abgelegenen Gebiete....
Aber egal, ich finde es eben nur sehr schade, wenn man auf manchen Züchterseiten bereits zu lesen bekommt "....unsere Welpen sind jetzt 10 Wochen alt und schon sehr mißtrauisch gegenüber fremden Personen...."
Abschließend noch.....ich denke, ob es ein Herr Habig oder irgendein anderer Richter ist, grundlos werden diese nicht Richter sein und nach dem FCI Standard richten.....Man sollte einfach nur bei so einer kleinen "Fila-Gemeinschaft", die es auf den Ausstellungen gibt, Erfolge der anderen respektieren und Mißerfolge bei Ausstellung einfach akzeptieren und nicht gleich "Front gegen andere Hunde machen oder sogar gegen die Richter....Es sind Ausstellungen und man sollte alles sportlich sehen...Man kann nicht immer gewinnen.
|