Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 11:56
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Selbstvertrauen geben

Die Meyer hat u.a. das Hunderudel in der Toskana dahin gehend "erforscht" und festgestellt, dass die Hunde diese Gesten auch zeigen, wenn überhaupt kein anderer Hund zugegen ist.

Anderer Kritikpunkt ist die Übersetzung des Wortes "Calming" und die Tatsache, dass auch Turid Rugaas das nicht "erfunden" hat.

man sollte demnach also genau unterscheiden, wann ein Hund "beschwichtigt" (und das meist mit einer viel komplexeren Körpersprache) oder eventuell nur (sich selbst) "beruhigt".

Rugaas Werk gehört wohl eher in den Bereich populär Literatur. Ein Eindruck, der mich bei einigen Werken aus dem ALVerlag beschleicht, ohne zu sagen, dass alles dummes Zeug ist. Aber manchmal scheinen sich die Autoren daran zu orientieren, was die Leser gerne lesen wollen, um so Defizite in Ihrer Hundeerziehung zu rechtfertigen. Die Werke hatten einen durchschlagenden Erfolg und die Ergebnisse begegnen - zumindest mir - einmal pro Woche beim Gassi gehen.

Trotzallem findet man einige gute Tipps in den Büchern. Die werden halt m.E. nur zu häufig unreflektiert als "Hundebibel" angesehen.

Nur meine Meinung!