Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 11:59
Benutzerbild von Vicky
Vicky Vicky ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Zuspruch bzgl. CC-Hündin Asia

Hier auch mal noch ein paar Erfahrungen von mir zu meiner CC Hündin und deren Spielverhalten. Ich hatte noch nie einen Hund, der dermaßen grob spielt und es dabei eigentlich trotzdem nicht böse meint. Und je größer die Spielkameraden sind, desto mehr gehen bei Vicky die Pferde mit ihr durch.
Unsere ehemaligen Nachbarn hatten einen Schäferhündin, ich weiß nicht, wie oft die aufgejault hat, weil Vicky sie mit ganzem Körpereinsatz platt gemacht hat. Wenn es zu grob wurde, hab ich Vicky immer erst mal zu mir abgerufen. Trotzdem war diese Hündin immer da, wenn wir zum Spaziergang aufgebrochen sind. Sie kannte unsere Zeiten und stand dann immer schon auf der Matte und ist mit uns mit. Die Schäfer konnte im Laufe der Zeit gut mit Vickys Spielverhalten umgehen und hat ihre Schnelligkeit ausgenutzt und ist im Wald immer hakenschlagend um die Bäume gerast. Blöd war für die nur, dass Vicky dann in Lauerstellung stehen blieb und ihre Chance abgewartet hat, sie zu rammen und zu Boden zu werfen.
Bei kleineren Hunden ist sie wesentlich vorsichtiger.
Das war auch ein Grund, warum ich den Bruno als Zweithund dazugeholt habe. Nur Spielen tun die beiden selten zusammen. Beim Ersten Zusammentreffen hat Vicky den Bruno, der 20 kg mehr wiegt, als erstes aufs Kreuz gelegt. Sie fand ihn toll, er war geschockt. Die Beiden spielen nur, wenn Vicky nicht die Möglichkeit hat in freier Bahn ihren Schwung zu holen, um ihn auch frontal zu rammen. Also im Haus und im Garten spielen die schon auch mal, aber draußen im Freilauf nicht. Wenn Bruno merkt, dass sie gerade so eine Spielattacke hat, bleibt er breitbeinig stehen und kommt dann zu mir.
Dafür hat sie einen tollen Spielball, unseren Dorfhund, der sich ab und an zu uns gesellt.
Der ist robust und kann viel ab und mit dem tobt sie, was das Zeug hält, aber mir tut das manchmal schon beim Zusehen weh.
Aber nach wie vor behalte ich sie da im Auge, wenn es mir dann zu grob wird, unterbreche ich das Spiel, laß sie erst mal kurz runter kommen und dann kann sie weiter toben.